Ärger mit dem Erbe

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen -

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen
von Stephanie Austin

Dieser englische Krimi spielt in einem kleinen Städtchen in Devon am Rande des Dartmoors. Hier hält sich die sympathische Juno mit den unterschiedlichsten Aushilfsjobs über Wasser. Sie putzt in verschiedenen Haushalten, betätigt sich frühmorgens als Hundesitterin, hilft in einem Kostümverleih aus und arbeitet schließlich in einem heruntergekommenen Antiquitätenladen. Sein Besitzer, Old Nick, ist ein regelrechtes Schlitzohr, das keine reine Weste hat und sogar schon im Gefängnis war. Als er stirbt, vermacht er Juno sein Geschäft. Von da an wird es turbulent in ihrem Leben, weil Juno von verschiedenen Personen bedroht und überfallen wird. Anscheinend hat Old Nick ein gefährliches Geheimnis mit ins Grab genommen. An diesem Roman gefällt mir einfach alles: Es geht so turbulent zu, dass Langeweile gar nicht aufkommen kann. Die Menschen sind liebenswert skurril und die Atmosphäre des kleinen Städtchens erinnert stark an TV-Serien wie "Inspector Barnaby". Der Plot selbst ist nun nicht wahnsinnig ausgefeilt, aber das gleicht die Autorin mit ihrer lebhaften Schreibweise aus. Sie erzählt so bildhaft, dass Land und Leute vor dem inneren Auge Gestalt annehmen können. Ich gehe stark davon aus, dass noch weitere Folgen herausgegeben werden, und ich freue mich schon darauf.