Macht neugierig auf mehr!

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen -

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen
von Stephanie Austin

Juno Browne verdient ihr Geld als Hundesitterin und Reinigungskraft. Von daher ist sie schon einiges gewohnt, doch als sie eines Morgens ihren guten Bekannten Nick in seinem Antiquitätengeschäft erschlagen vorfindet, ist es bei ihr vorbei mit Spaß. Nick war zwar in unsaubere Geschäfte verwickelt, doch wer sollte ihn bloß deshalb ermorden? Juno will den Fall selbst lösen, muß sich jedoch nicht nur vor der Antiquitäten-Mafia in Acht nehmen, sondern auch vor Nicks Kindern. Denn denen gefällt es gar nicht, daß Juno den Antiquitätenladen geerbt hat.

"Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen" ist der Auftakt einer Serie von Stephanie Austin. Die Autorin baut die Geschichte geschickt auf. Zunächst erfährt man wichtige Dinge aus Junos Vergangenheit und wird mit den Personen bekannt gemacht. Auf diese Art fühlt man sich direkt in der Mitte der Charaktere aufgenommen und entwickelt Sympathien und Antipathien. Juno ist natürlich als Hauptcharakter absolut sympathisch und authentisch. Mit ihr fühlt man sich verbunden und fühlt mit ihr. Der Fall selbst ist spannend, jedoch nicht rasant, sondern eher ruhig. Hier hat man einerseits typisch britischen Humor, andererseits dann wieder wilde Verfolgungen - mit anderen Worten: Es ist sehr abwechslungsreich und immer für eine Überraschung gut. Stephanie Austin schreibt wunderbar locker. Das kleine Dorf und seine Bewohner werden durch ihre Worte lebendig und werden zu einem Umfeld, in dem man sich wohl fühlt. Man sieht dieses typisch englische Dorf direkt vor sich.
Ich würde diesen Krimi jedem empfehlen, der wie ich ein Fan der ruhigeren Krimis ist.