Aideen, die Teenie-Troubleshooterin

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

Humorvoll, authentisch und mit Herz, ein schönes Jugendbuch

Wobei man natürlich sagen muss, dass Aideen nicht alleine ist, sondern eine wunderbar bunt gemischte Truppe an (neuen) Freunden an ihrer Seite hat. Auch wenn Aideen den Stein nicht ins Rollen gebracht hat, hält sie ihn am Rollen.

Ihre "Missionen" verlaufen spannend bis manchmal sogar ein bisschen skurril. An Humor mangelt es im ganzen Buch nicht, vor allem die Dialoge fand ich sehr dynamisch und fesselnd.

Am Verhalten der meisten Figuren merkt man deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. Stellenweise war mir das Verhalten etwas zu kindisch. Allerdings liegt das vermutlich eher daran, dass ich älter als die eigentliche Zielgruppe bin.

Die einzelnen Figuren bereichern die Geschichte sehr. Natürlich hat da jeder seine eigenen Favoriten. Mein heimlicher Star des Buches war Kavi. Ich fand ihn unglaublich lustig, aber auch sehr loyal und freundlich. Ein Mensch, den jeder in seinem Leben haben sollte.

Dass die Hauptfigur ebenfalls einige Päckchen zu tragen hat, merkt man im Laufe der Handlung mehr und mehr. Als Mutter blutet mir da ein wenig das Herz. Kein:e Jugendliche:r sollte sich über diese Dinge Gedanken machen müssen. Aber so sieht trotzdem die Realität aus.

Generell finde ich sehr gut gelungen, wie die Emotionen rüberkommen. Das wirkt weder platt noch konstruiert. Natürlich helfen hier auch noch mal die starken Dialoge.

Das Buch ist gut geschrieben und man kommt so recht gut durch. Wie oben erwähnt, haben vor allem die stellenweise sehr humorvollen Dialoge den Text belebt. Doch hie und da gab es für mich schon ein paar langatmigere Passagen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hebt sich ich von dem generischen Einheitsbrei ab und fällt ins Auge.