Gut, aber oberflächlich

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

"Not My Problem" von Ciara Smyth ist eine erfrischende und kraftvolle Queer-Young-Adult-Geschichte, die mit Humor, Herz und einer gehörigen Portion Biss daherkommt. Das Buch erzählt die Geschichte von Aideen, einer eigenwilligen und sarkastischen Protagonistin, die sich mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und ihrer eigenen Identität auseinandersetzt.

Die Dialoge sind scharfsinnig und voller Esprit, was dem Buch eine lebendige und authentische Atmosphäre verleiht. Durch Aideens unverblümte Art werden Themen wie Sexualität, Identität und Selbstakzeptanz auf eine ehrliche und mitreißende Weise behandelt. Die Charaktere haben alle ihre eigenen Kämpfe und Unsicherheiten, spüren aber auch eine tiefe Verbundenheit zueinander. Die Freundschaften, die in diesem Buch geschmiedet werden, sind herzerwärmend und zeigen, wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, die einen bedingungslos akzeptieren.

Auch Themen wie die Sorge um ihre alkoholkranke Mutter werden behandelt, doch leider werden viele Themen nur oberflächlich angesprochen. Gerne hätte ich mehr über ihre Sorgen, Gedanken, Wünsche, Ängste gelesen, statt dass jedes einzelne Thema sarkastisch abgetan wurde.