Tolles Buch

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

Das Cover sieht super aus und die Gestaltung mit den Schließfächern passt natürlich perfekt zum Setting Schule. Ich mag es also echt gerne und der Titel spricht mich auch schon direkt an.

Auch der Schreibstil von Ciara Smyth hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und dabei humorvoll und stellenweise unglaublich emotional. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch danach auch gar nicht mehr aus den Händen legen - vielleicht habe ich es auch einfach in einem Rutsch gelesen. Klar ich bin vom Alter etwas über der Zielgruppe und trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und glaube auch mit 16 oder so hätte mir das Buch gefallen. Nur am Ende hatte ich mir noch ein paar Kapitel mehr gewünscht, einfach um zu sehen, wie sich das Leben unserer Protagonistin entwickelt. Das fühlte sich etwas plötzlich an.

Die Charaktere sind wirklich gut beschrieben und wunderbar divers. Unsere Protagonistin lernt nach und nach, dass es gar nicht mal so doof ist, in die Schule zu gehen und wie toll Freundschaften doch sein können. Ihre Lehrerin spielte eine wichtige Rolle und es war am Ende toll zu sehen, wie groß das Vertrauen in sie geworden ist. Aber auch all die Freundschaften, die geschlossen wurden, waren so schön beschrieben. Die Probleme der Anderen waren alles wichtige Themen, auch wenn die Lösungen dafür für erwachsenere Leser womöglich nicht so ganz logisch im ersten Moment waren. Besonders das Leben der Protagonistin zu Hause hat mich sehr emotional werden lassen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch mit vielen wundervollen Charakteren, die manchmal fürchterlich anstrengend waren und sich genau deshalb so echt angefühlt haben. Es gab einige humorvolle Momente und einige, die einen dagegen sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Wie oben schon gesagt, hätte ich mir sehr gewünscht, noch ein paar Kapitel nach dem entscheidenden Punkt zu haben, um zu sehen, was danach passiert.

4,25/5 Sterne