Frech, humorvoll und doch vielschichtig

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

„Not My Problem“ von Ciara Smyth ist ein richtig tolles Jugendbuch. Gerade die Mischung aus witzigen Dialogen, Schulalltag und tiefgreifenden Problemen gefiel mir ausgesprochen gut. Da Aideen sich nach und nach als echte Problemlöserin erweist, begegnen uns im Buch nicht nur ihre eigenen Probleme (Vernachlässigung, Suchterkrankung der Mutter und Armut), sondern noch eine Vielzahl an möglichen Sorgen von Teenagern. Auch die diversen und wunderbar authentischen Charaktere machen es leicht eine Identifikationsfigur zu finden. Gerade diesen Aspekt finde ich für ein Jugendbuch sehr wichtig. Nicht nur die Hauptfiguren wirken vielschichtig und lebendig, auch die Nebencharaktere sind präsent und gelungen ausgearbeitet. Sprachlich holt die Geschichte ihre Zielgruppe auf jeden Fall ab. Hier muss ich allerdings zugeben, dass es mir als erwachsenen Leserin stellenweise zu „rotzig“ zuging. Gerade wie Aideen immer wieder mit ihren Lehrer:innen spricht gefiel mir ganz und gar nicht. Und auch die vorherrschende Jugendsprache, sorgte dafür das ich mich stellenweise zu alt fürs Buch fühlte. Deshalb empfehle ich diesen Roman uneingeschränkt für Jugendliche, für Erwachsene finden sich aber denke ich (sprachlich) schönere Jugendbücher. Aufgrund dieser kleinen Kritikpunkte vergebe ich 4 ½ Sterne.