wichtige Themen super verpackt

Not My Problem -

Not My Problem
von Ciara Smyth

Eine unglaublich süße, lustige und dennoch zum Nachdenken anregende Geschichte.

Das Cover zeigt bereits, dass es sich um den Kontext Schule dreht und stellt meiner Meinung nach die Protagonistin perfekt dar. Selten hat mein Bild von einer Protagonistin so gut zu der Vorstellung der Autorin gepasst.

Aideen ist tough, zynisch und schlagfertig, Meabh zeichnet sich durch ihre Zielstrebigkeit, ihre Disziplin und ihre Leidenschaft aus und Kavi ist durch seine freundliche, selbstlose und loyale Art der Freund, den man sich nur wünschen kann. Ich habe jede einzelne Figur, die vorkam geliebt, alle sind so toll ausgearbeitet, dass es mir schwer fällt zu sagen wen ich am liebsten mochte und jetzt wo das Buch zu Ende ist fällt es mir wirklich schwer die Figuren gehen zu lassen, obwohl ich sie doch so gerne noch weiter in ihrem Leben begleiten würde. Man fühlt sich fast als Teil dieser Personengruppe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen und hat mich obwohl so ernste Themen bearbeitet wurden, so oft zum Lachen gebracht. Dadurch konnten diese wichtigen und schweren Themen sehr gut auf- und bearbeitet werden und trotzdem war die Last davon nicht zu erdrückend. Zum Nachdenken hat es aber auf jeden Fall angeregt, vor allem weil so viele wichtige Dinge angesprochen wurden.

Und was mir persönlich noch sehr wichtig ist, es ist eine queere Geschichte wie ich sie mir in meiner Jugend mehr gewünscht hätte. Queere Charaktere, die halt einfach queer sind und woraus kein großes Thema oder Problem gemacht wird. Wirklich gut gelungen. Ich kann nicht mal so wirklich sagen, wem ich das Buch empfehlen würde, eigentlich würde und werde ich es jedem weiterempfehlen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.