Alles ist jetzt Anders. Und Anders ist jetzt weg...

Herzblut: Liebe macht Anders - Karen-Susan Fessel

Herzblut: Liebe macht Anders
von Karen-Susan Fessel

Nach den Sommerferien kommt ein Neuer in die Klasse. Er heißt Anders und das scheint er auch zu sein. Irgendwie anders. Wie er sich beweget, wir er auf seinem Platz sitzt, wie er in die Klasse blickt, überhaupt wie er sich gibt.
Die Mädchen sind von ihm hin und weg, die Jungs sind zu einem neidisch, wären vielleicht auch gerne ein bisschen wie er, mögen ihn aber nicht. Nur Pascal, der in der Klasse auch meist eine Außenseiterposition einnimmt, freundet sich mit ihm an. Und dann ist da noch Sanne. Sie verliebt sich in Anders und ihr ist es eigentlich egal, was die anderen davon halten.
Robert hingegen, der größte Widersacher des neuen Klassenmitgliedes, lässt nichts aus um und recherchiert im Internet nach skandalösen Details in Anders Vergangengheit. Allerdings findet er über ihn selbst nichts heraus, nur von seinen drei Schwestern findet er ein Foto im Netz. Komsisch, wiso drei? Hat Anders nicht etwas von zwei Schwestern erzählt? Und ist eine von ihnen wirklich gestorben?

Fazit:
Die Handlung wird aus den Blickwinkeln der verschiedenen Personen in Form eines Interviews erzählt. Das macht die Geschichte abwechslungsreicher und interessanter. Der Leser kommt dadurch an so manches Puzzleteil, das ihm hilft etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Die einzelnen Charaktere gewinnen noch mehr an Persönlichkeit, man erfährt etwas über ihre Beweggründe und ihr Handeln wird transparenter.
Die einzelnen Passagen in Interviewform zu gestalten hat mich wirklich begeistert.
Von der ersten bis fast zur letzten Seite, ist die Geschichte spannend und lässt den Leser nicht wirklich dazu kommen das Buch wieder aus der Hand zu legen. Auch als klar wird um welches Geheimnis es sich handelt, geschieht gleich darauf der nächste Zwischenfall, der den Leser "erzittern" lässt.
Generell schockierte mich, dass sich einige Jugendliche ihrem "Anführer" angeschlossen haben, obwohl sie weder seiner Meinung noch von seinen Aktionen überzeugt waren. Dennoch haben sie sich gemeinsam gegen einen anderen verbündet und sind gegen ihn vorgegangen, obwohl er ihnen nichts getan hat. Er war lediglich anders als sie...
Die Erzählsprache ist der Zielgruppe angepasst und präsentiert sich sehr jugendlich. Auch wenn ich über manche Ausdrücke bzw. Satzteile den Kopf schütteln musste, musste ich leider auch zugeben, dass einige Jugendliche wirklich so miteinander reden.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich von dem ersten Buch der Herzblut Reihe angenehm überrascht und neugierig auf die kommenden Bände bin.
Ein Thriller der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene gleichermaßen begeistern kann!