Alles ist verbunden

Die Frauen von Maine -

Die Frauen von Maine
von J. Courtney Sullivan

"Das Haus an den Klippen" erzählt vordergründig die Geschichte von Jane, die nach einigen Fehlern, Herausforderungen und dem Tod ihrer Mutter zu ihrer ehemaligen besten Freundin kommt und über einige Ecken wiederum es zu ihrer Mission wird, mehr über die Geschichte des Hauses an den Klippen zu erfahren. Und dabei nur umso mehr über sich selbst lernt, über ihre Großmutter, die Ahnen und auch viel über die Kultur. Der Roman befindet sich im Bereich der Frauen und Generationsromane und macht wie für das Thema üblich natürlich gleich mehrere Handlungsstränge auf. Mir war nicht immer ganz schlüssig was hier jetzt wie ineinandergreift, ich war mit der hinführung zum Ende hin jedoch sehr zufrieden da man als Leser*in hier das Gefühl bekommt, dass alles doch irgendwie zusammenhängt. Für eine besondere Würze sorgte für mich hier das Setting in dem auch viel über die Geschichte der Natives zu erfahren war, sowie der spirituelle und übernatürliche Touch der mit eingeflossen ist. Das hätte ich hier so definitiv nicht erwartet und wurde sehr positiv überrascht. Ein kleiner Minuspunkt dagegen ist für mich dann doch die sehr ausschweifende Art des erzählens. Das kam mir manchmal etwas zu viel vor. Manchmal war es aber auch genau richtig.

gut