Frauenschicksale in Maine

Die Frauen von Maine -

Die Frauen von Maine
von J. Courtney Sullivan

Ich mag J. Courtney Sullivans Romane für ihre starken Frauenfiguren und ihre klugen Beleuchtungen von Dynamiken in Freundschaft und Familie. Hier geht es noch um so viel mehr.Familie spielt wieder eine große Rolle. Jane kehrt zurück, um das Haus ihrer verstorbenen Mutter auszuräumen. Es kommt nicht nur vieles ans Tageslicht, was buchstäblich unter den Teppich gekehrt wurde, sie wird mit ihren eigenen Dämonen konfrontiert.Sullivan bearbeitet in diesem Roman schwere Themen wie Alkoholismus und Landnahme. Geschichte nimmt sehr viel Platz ein. Wie verändert sich unsere Sicht auf die Welt und unsere Rolle darin, mit wachsender Lebenserfahrung?Ich fand die Informationen über die indigenen (Vor)Bewohner Maines faszinierend, genauso wie die Beschreibung der Lebensweise der Shaker.Als wäre das nicht schon Stoff genug, taucht ein Medium auf und Geister der Vergangenheit. Alles in allem sehr viel Information unterhaltsam verpackt. Es hätte für mich fast ein bisschen weniger sein können. Einige Erzählstränge sind etwas untergegangen. Dennoch ein gutes Buch, wenn auch keine leichte Lektüre.