Schöne Erzählung

Die Frauen von Maine -

Die Frauen von Maine
von J. Courtney Sullivan

Ich lese sehr gerne die Maine Bücher der Autorin Courtney Sullivan, da sie gut geschrieben sind und mich aufgrund der traumhaften Kulisse immer in Urlaubsstimmung bringen. Auch der jetzige Roman „Die Frauen von Maine“ hat mich beeindruckt. Er ist sehr vielseitig und interessant und unwahrscheinlich bildhaft geschrieben. Die Hauptfigur, Jane Flanagan, arbeitet als Archivarin in Harvard , interessiert sich sehr für ein Sommerhaus in Maine, dass idyllisch gelegen oberhalb des Meeres liegt, und die Geschichte seiner bisherigen Bewohner. Sie selbst ist als Kind oft Zeit in dem Haus gewesen, das sie stets als geheimnisvoll empfand. Sie bittet die jetzige Bewohnerin um Hilfe bei ihren Recherchen, um herauszufinden, was sich in ihrem Leben ereignet hat und wie sie gelebt haben. Herausgekommen ist eine Erzählung, die aus der Sichtweise der früheren Bewohnerinnen erzählt wird. Man erfährt viel über ihre Vorstellungen vom Glück und ihrem Leben und was daraus letztendlich geworden ist. Ein mitreißender Roman mit vielen Geheimnissen und der gut lesbar ist.