Alles, was man für einen gelungenen Leseeinstieg braucht

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse (Leserabe 1. Klasse) -

von

Ich war schon im Laden ganz angetan von dieser großen Leseraben Box. Die Leseraben kenne ich gefühlt schon ewig, ebenso die Vorteile, die die Erstlesebücher bieten. Dass es für Leseanfänger jetzt eine ganze Box mit vielen zusätzlichen Spielen und Goodies gab, die die Freude am Lesen erhöhen, ist wirklich toll. Geliefert wird all das in einer Schachtel die genauso stabil ist, wie die der Ravensburger Spiele. Auf dem Deckel sieht man die Hauptbestandteile der Box: drei Bücher zum Lesen und Rätseln, ein Wörtermemory, ein Silbenquartett und ein Leseraben-Puzzle. Letzteres hat 54 Teile und die Altersempfehlung 5+. Es entspricht damit den Mini-Puzzlen, die es so von Ravensburger auch einzeln zu kaufen gibt. Der Leserabe ist ein tolles Motiv und so, wie er auf den Covern abgebildet ist, finde ich ihn sehr motivierend und er sorgt für eine positive Grundstimmung.

Auf der Rückseite der Schachtel sind dann auch noch die Goodies bzw. die zusätzlichen Inhalte der Box aufgelistet: ein Stickerbogen, ein ABC-Poster, 2 Ausmal-Postkarten, ein Türschild-Hänger, ein Leselineal, eine Leseraben-Papierfigur und die Elternbroschüre mit Tipps zum Lesenlernen. Zudem wird hier schon kurz und leicht vereinfacht angedeutet, wie Lesenlernen überhaupt abläuft, nämlich vom einzelnen Buchstaben über Silben (Buchstabenkombinationen) hin zu Wörtern und schließlich Sätzen. Für alle diese Lernabschnitte enthält die Box passendes Material. Der Inhalt ist für Kinder wie eine kleine Wundertüte und so vielfältig, dass alle Leseanfänger*innen hier etwas Passendes für sich finden und viele verschiedene Aktivitäten neben dem Lesen ausprobieren können. So merken sie vielleicht auch gar nicht, dass sie beim Spielen gleichzeitig das Lesen trainieren und werden mit Stickern und Puzzlen belohnt.

Die Illustrationen auf allen Materialien sind farbenfroh und fröhlich gestaltet. Die große Fibelschrift hilft beim Einstieg. Besonders toll finden wir auch das Leselineal, welches den Kindern hilft, in der richtigen Zeile zu bleiben. Das lässt sich durchaus auch noch lange nach der ersten Klasse benutzen. Bei den Postkarten kann man leider nur den Leseraben selbst ausmalen, was nicht sehr lange dauert. Das Memory hat 14 Pärchen, wobei auf einer Karte jeweils das Bild und auf der anderen jeweils das geschriebene Wort steht. Es eignet sich daher am Anfang gut, die Wörter sind allerdings dann auch sehr schnell bekannt. Zudem liegen die Karten auch einfach lose in der Box. Das Quartett und das Puzzle haben nochmal eine Umverpackung aus Papier. Das Quartett lässt sich auf jeden Fall etwas länger spielen.

Das Rätselheft gefällt uns gut. Es folgt dem o.g. Plan zum Lesenlernen. Erst werden Buchstaben identifiziert, dann Wörter gelesen. Zu Silben gibt es keine Übung. Trotzdem macht es viel Spaß, weil die Rätsel abwechslungsreich und bunt sind. Ein weiteres der drei Bücher ist eine Ausgabe von Leserabe Minis, ein geheftetes Büchlein, ähnlich den Pixi-Büchern. Es enthält eine kurze Geschichte in einfachen Worten (Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer), die echt niedlich ist und vor allem auch für Mädchen und Jungs gleichermaßen interessant. Hier haben absolute Anfänger*innen sicher schnell Erfolge, was zusätzlich motiviert. Das dritte Buch dind die Leseraben Baumhausgeschichten in der Schulausgabe nach der Mildenberger Sibenmethode. Das bedeutet, das einzelne Silben mit wechselnden Farben (blau/rot) gedruck sind, was das Lesen erleichtert. Ich finde es allerdings sehr schade, dass auf der Verpackung nirgendwo ersichtlich ist, dass es sich nicht um eine gebundene Ausgabe handelt. Da war ich nach dem Öffnen doch etwas enttäuscht, denn Lesenlernen ist für Kinder doch etwas sehr Besonderes und da hätte ich mir gewünscht, dass das in einer Geschenkbox mit einem "richtigen" gebundenen Buch gewürdigt wird. Zumindest hätte man kenntlich machen müssen, dass es sich um ein kartoniertes Buch handelt. Wem das allerdings nicht wichtig ist, der kann mit dieser schönen Leseraben-Box eigentlich nichts falsch machen. Man kann sich nur wünschen, dass jedes Kind, das Lesen lernt, so einen tollen Grundstock an Materialien geschenkt bekommt, mit dem sie voller Spaß in die Welt des Lesens eingeführt werden. Und Eltern haben gleich ein paar gute Tipps an der Hand. 4 Sterne