Rezension

Almas Träume

Auch morgen werden Rosen blühen - Clara Sternberg

Auch morgen werden Rosen blühen
von Clara Sternberg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt? Alma geht es eigentlich gut: eine wunderbare beste Freundin, ein großer Garten, und sie ist frisch verliebt. Dann wacht sie auf der Intensivstation auf: Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man die Möglichkeit hat, verpasste Chancen doch noch zu nutzen will …

Eine mitreißende Geschichte über Liebe, vergessene Wünsche und die zweite Chance im Leben

 

Leseeindrücke:

 

Mit "Auch morgen werden Rosen blühen" von Autorin Clara Sternberg liegt uns ein wunderbarer Liebesroman vor, der auch vom wahren Leben hätte geschrieben worden sein können. Wir lernen die Mittfünfzigerin Alma kennen, eine Frau in den besten Jahren, die irgendwie zwischen zwei Männern steht. Da ist zum einen Max, ihre ehemalige große Liebe, den sie vor 30 Jahren hatte gehen lassen müssen und seitdem nicht mehr gesehen hat, zum anderen Bernhard, mit dem sie eine eher bodenständige Beziehung pflegt. Nach einem Herzstillstand, den sie glücklicherweise überlebt, besinnt sie sich ihres Lebens neu und ruft beherzt bei ihrer inzwischen verheirateten Jugendliebe Max an, trifft sich sogar mit ihm und bald drängt sich ihr die Frage auf, ob sie glücklich ist, ob sie nur einem Traum hinterhergeträumt hat und was ihr das Leben noch zu bieten hat....

 

Dieser Roman ist so voller Gefühle und Gedanken geschrieben, so dass man sich gut vorstellen könnte, mitten im Geschehen mitzumischen. Jedes der insgesamt 14 Kapitel bringt uns Seite um Seite näher an die Figuren heran, so als würde man sie persönlich kennen. Insgesamt wird man mit den übersichtlich gehaltenen Charakteren schnell warm und vertraut. Ich habe mit Alma mitgefühlt und immer versucht sie und ihre Handlungen nachzuvollziehen.

 

Mir gefällt dass in diesem Roman jedes kleine Detail so real und gut vorstellbar beschrieben ist, ob er der Dampf aus ihrem Kaffeebecher ist, der aufsteigt oder die Kette mit dem Katzenanhänger... Die insgesamt 303 Seiten haben mich wunderbar unterhalten und mich sehr gefesselt!

 

@ esposa1969