Wenn das Leben dir eine zweite Chance gibt …

Auch morgen werden Rosen blühen - Clara Sternberg

Auch morgen werden Rosen blühen
von Clara Sternberg

Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt? Alma geht es eigentlich gut: Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen großen Garten, und sie ist frisch verliebt. Doch dann wacht sie auf der Intensivstation auf. Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man verpasste Chancen doch noch nutzen will … Eine mitreißende Geschichte über die Liebe, vergessene Wünsche und die Möglichkeit, alles noch einmal zu wagen

Das neue Buch von der Autorin Clara Sternberg "Auch morgen werden Rosen blühen" erzählt die Geschichte von Alma, Mitte Fünfzig, Single-Frau, die wie es scheint ein glückliches Leben führt. Auf einer Party bei ihren besten Freunden Wolfgang und Regina lernt sie Bernhard kennen. Dieser, Anfang Fünfzig, war gerade vor wenigen Wochen von Frankfurt nach Berlin gezogen und Wolfgangs neuer Arbeitskollege. Regina ist nicht nur Almas beste Freundin, sondern gleichzeitig Partnerin in der Gemeinschaftspraxis für Pysiotherapie. Alma kommt immer gern zu ihnen, hegt und pflegt den Garten mit ihrem "grünen Daumen".
Das Leben ist manchmal nicht gerecht, und nicht jede Liebesgeschichte endet gut, sagt man.
Es mag sein, dass man im etwas fortgeschrittenen Alter vorsichtiger wird, doch Schmetterlinge im Bauch lassen sich selten  vertreiben.
Wenn das Leben dir eine zweite Chance gibt …
Vor über 25 Jahren traf Alma eine Entscheidung gegen die Liebe und eine scheinbar glückliche Zukunft. Ihr damaliger Verlobter Max hatte sich entschieden, nach Australien auszuwandern. Doch Alma blieb in Berlin.Seht es mir nach, wenn ich auf die Charaktere Max nicht näher eingehe, denn er hat sich genauso dargestellt, wie ich es fast vermutet habe.
Seitdem hatte Alma hin und wieder ein Date, doch etwas Ernstes wurde es nie.

Bis Bernhard in ihr Leben trat und ihre Gefühlswelt aufwirbelte.

Doch dann kam der Tag X, der alles in Frage stellte. Alma hatte einen Herzstillstand, wurde gerettet und nichts - so hatte es den Anschein - war so wie es vorher war.

Die Geschichte besticht durch die Atmosphäre, den vielen kleinen Weisheiten. Man kann sich bestimmte Schauplätze gut vorstellen. Auch das Verhalten von Alma nach ihrem Herzstillstand ist nachvollziehbar. Die Charaktere von Alma als auch der Freundin Katrin, in dessen Haus sie wohnte, sind gut herausgearbeitet. Denn auch Katrin hat mit Trauer und Verlust zu kämpfen. Für sie hält das Leben noch eine Überraschung bereit. Was ich besonders gut fand war die Beschreibung der Gefühle von beiden Frauen - Alma und Katrin.

Ein angenehmer Schreibstil bringt dem Leser die Geschichte nahe, ruhig, nicht überzogen, etwas dramatisch und dennoch ein bisschen romantisch. Vielleicht macht gerade das das Buch zu etwas Besonderem.

Kritik gibt es zur Gestaltung des Covers. Es ist wunerschön aufgemacht, aber der Aprikosenteller - meiner Meinung nach so was von unpassend. Ein schönes Tassengedeck und davor  vielleicht eine Rose …

Ich fand die Geschichte gut und bin mir sicher, dass dies Buch eines ist, was schon aufgrund des erlebten Traumas von Alma einen schon beschäftigt. Was wäre wenn, die Frage habe ich mir schon danach gestellt!

Eine Liste was ich gern noch erleben möchte, bevor ich nicht mehr bin, habe ich angefangen. Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert und trotz meiner Kritik zur Covergestaltung bzw. des Bildes mit den Aprikosen gibt es
fünf Sterne