Warmherziges Buch

Auch morgen werden Rosen blühen - Clara Sternberg

Auch morgen werden Rosen blühen
von Clara Sternberg

„...Ich fühle mich … zerrissen in tausend Fetzen, die ein Sturm über den Himmel wirbelt...“

Es ist Gartenpartie bei Wolfgang und Regine. Eingeladen ist neben Alma, Regines bester Freundin, unter anderen Bernhard, ein Arbeitskollege von Wolfgang. Zwischen Alma und Bernhard kommt es zu inhaltsreichen Gesprächen. Beide wollen die Bekanntschaft vertiefen. Dann aber erleidet Alma einen Herzstillstand.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Gegenwartsroman geschrieben. Das Buch lässt sich flott lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Alma ist 55 Jahre und arbeitet zusammen mit Regine als Masseuse. Sie lebt zusammen mit ihrer Glückskatze Pandora.

Bernhard hat erst vor wenigen Tagen in Wolfgangs Firma angefangen. Nach dem Tode seiner Frau brauchte er Luftveränderung. Er zeichnet sich durch seine Beständigkeit aus. Als Ingenieur braucht er planmäßiges Handeln, was er auch im Privatleben praktiziert.

Regine und Wolfgang sind seit 26 Jahren verheiratet. Sie haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Nun hat sich ein e gewisse Routine eingeschlichen.

Während ihres Herzstillstands sieht Alma ein Bild ihres Lebens, wie es hätte sein können, wenn sie in der Vergangenheit eine andere Entscheidung gefällt hätte. Eine unerfüllte Sehnsucht nimmt Besitz von ihr. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Ihre Gefühle für Bernhard sind weg. Sie entdeckt völlig neue Seiten an sich. Besser wie obiges Zitat kann man ihren Zustand nicht beschreiben.

Der Schriftstil des Buches ist angenehm zu lesen. Das liegt auch daran, dass die Autorin die Handlungsorte genau beschreibt. Sie malt ein Bild von der Gegend, das sofort vor den Augen steht. Dabei verwendet sie passende Metapher. Sehr behutsam wird Almas Weg von der ersten Begegnung mit Bernhard an nachgezeichnet. Auch wenn ich nicht jede ihre Handlungen verstehe, ist ihr innerer Kampf logisch nachvollziehbar. Aussagekräftige Gespräche, die auch heftig werden können, zeigen ein Bild ihrer Psyche, ihrer inneren Zerrissenheit und ihrer Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit. Katrin, eine junge Frau aus dem Haus, ist ihr in dieser Situation eine besondere Hilfe. Da Katrin selbst Probleme hat, ist es für beide ein schönes Geben und Nehmen. Während der vielschichtigen Handlung werden wichtige Lebensfragen diskutiert. Katrin findet Antworten in der Vergangenheit ihres Vaters. Alma trifft ihre alte Liebe wieder. Für beide war diese Erfahrung notwendig, um mit einer Etappe ihres Lebens abschließen zu können. Neben ernsten Momenten gibt es romantische Szenen. Behutsam geht die Autorin mit den Emotionen ihrer Protagonisten um. Bernhards Enttäuschung, Regines Wut, Katrins Trauer sind nur einige davon. Und plötzlich wird Wolfgang, der nie viel sagt, zum Zünglein an der Waage. Er findet im rechten Moment die richtigen Worte.

Das Cover wirkt farbenfroh und voller Leben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, dass wir zu unseren Gefühlen stehen und manchmal unseren Frieden mit der Vergangenheit machen müssen.