Rezension

Als Hörbuch bei Audible gehört - und eine neue Reihe entdeckt!

Bis alle Schuld beglichen - Alexander Hartung

Bis alle Schuld beglichen
von Alexander Hartung

Bewertet mit 3 Sternen

Jan Tommen wird aus dem Bett geklingelt - an einem Sonntag. Allerdings fehlen Jan die letzten 36 Stunden, er denkt, es sei Samstag und er hat einen gigantischen Filmriss und steht, obwohl selbst bei der Mordkommission arbeitet, unter dringendem Mordverdacht. Ein Richter wurde bestialisch ermordet und Jan hätte ein Motiv: der Richter hat ihn wegen Körperverletzung verurteilt. Bald darauf gibt es mehr Opfer und noch immer liegt der Fokus auf dem Polizisten, Jan ist allerdings geflohen und versucht, den wahren Täter zu ermitteln. Dazu hat er ein etwas eigenwilliges Team: ein Hacker, eine Gerichtsmedizinerin/Forensikerin (die aber nichts mit einer grauen Labormaus zu tun hat) und ein Geldeintreiber helfen ihm, die Sache aufzuklären.

So viel zum Inhalt. Begonnen wir nicht mit Jan, sondern direkt mit dem ersten Mord, der alles andere als harmlos ist. Auch die weiteren Morde sind nicht gerade "ohne", doch der Fokus liegt nicht auf selbigen, vielmehr auf der Flucht von Jan, die Aktionen, die er und sein "Team" durchführen. Und hier ist dann auch der Haken an dem Buch für mich. Natürlich, es ist nachvollziehbar, dass Jan Himmel und Hölle in Bewegung setzen möchte, damit seine Unschuld bewiesen wird. Allerdings: so richtig rund und glaubwürdig sind die Aktionen (u.a. Einbruch bei seinem Kollegen) nicht immer. Auch das Team, das einen gewissen Unterhaltungswert hat, wirkt etwas distanziert zueinander. Gut, sie kennen sich nicht wirklich, sind gegensätzlich, aber irgendwie fehlte mir in dieser Hinsicht etwas. Doch da das eine Reihe wird, werde ich zumindest die beiden nächsten Teile noch lesen/hören und abwarten, was mit dem Team passiert. Neugierig bin ich nämlich schon: gibt's da noch Sympathie/Antipathie/irgendeine Chemie im Team? Ist Jan wirklich der Polizist, der auf Regeln pfeift? Arbeitet die Polizei wirklich so schlampig, dass sie nicht wissen (wollen) woher die Waffe, mit der der Täter getötet wurde stammt? Oder wurde es nur einfach nicht erwähnt? Fragen über Fragen, die eine weitere Lektüre hoffentlich beantworten kann....

 

Bis dahin: kurzweilig, unterhaltsam, wenngleich etwas unrealistisch und nicht ganz rund. Zu empfehlen trotzdem - irgendwie zumindest...