Jan Tommen Reihe - Band 1

Bis alle Schuld beglichen - Alexander Hartung

Bis alle Schuld beglichen
von Alexander Hartung

Das ist der erste Fall für Kommissar Jan Tommen von der Berliner Mordkommission. Er gerät selbst unter dringenden Tatverdacht. Die Beweise sind erdrückend. Jan soll den Richter Georg Holoch getötet haben. Da er für sich keinen Ausweg sieht, flieht er aus der Untersuchungshaft und ermittelt mit Hilfe eines unkonventionellen Teams auf eigene Faust.

Der Thriller ist unterhaltsam von Beginn an. Er fesselte mich auf verschiedene Art und Weise. Da ist auf der einen Seite das auf die Schnelle zustandegekommene Team von sehr eigenwilligen Charakteren, auf der anderen Seite die rasanten Wendungen in der Handlung. Die Ermittlungsmethoden sind speziell und das Geschehen nicht immer realistisch. Trotzdem empfand ich großes Lesevergnügen.

Schon im Mai 2014 (laut amazon) erschienen, aber jetzt in der Coronazeit eine unterhaltsame Thriller-Lektüre, die insgesamt sieben Bände umfasst. Ich las die 2020 erschienene Ausgabe von edition M (www.edition-m-verlag.de). Die Originalausgabe erschien 2013 unter dem Titel "Bis alle Schuld beglichen" im Selbstverlag.

Meine Empfehlung und fünf von fünf Sternen.