Als Star hat man nicht nur Fans, es gibt wohl auch Neider

Prost, auf die Gaukler -

Prost, auf die Gaukler
von Friedrich Kalpenstein

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag Edition M und beinhaltet 377 Seiten.

„Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!“

Am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes herrscht ausgelassene Stimmung im Bierzelt. Ron Goldinger ist Volksmusiker und Frauenschwarm. Er bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen. Dem Stargast wird jedoch ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Er hat den Pfeil einer Armbrust in seinem Hals, der unmissverständlich auf einen Mord hindeutet. Tischler ist Hauptkommissar und befindet sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt. Sofort nimmt er die Ermittlungen auf. Und je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo nur könnte man den Täter finden? Vielleicht ist er doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Hach, die Resi schmückt wieder das Titelbild! Und das leckere Essen! Da bekommt man sofort Appetit. Hier geht es unter anderem um Fans und deren Art, ihr Idol zu umschwärmen. Und da ich mittlerweile auch bekennender Fan des Autoren Friedrich Kalpenstein bin, musste ich dieses Buch auf jeden Fall lesen. Es bereitete mir wieder einen riesengroßen Spaß, nach Brunngries zu reisen, wo ich mich zugegebenermaßen echt heimisch fühle. Viele Personen, die hier eine Rolle spielen, sind mir so vertraut, da ich die Vorgängerbände bereits verschlungen habe, dass es mir so vorkam, als würde ich nach Hause kommen, als ich dieses Buch las. Der Humor ist einzigartig und so musste ich echt oft laut lachen und meinem Mann laut vorlesen. Die Dialoge sind aber auch echt witzig! Wenn ich Bücher dieses Autoren lese, laufen die Geschichten wie Filme vor meinen Augen ab. Was ist hier los? Ich selbst bin auch Fan von einigen Stars und so kann ich es nur zu gut verstehen, wenn man ins Schwärmen gerät. Tja, soweit ist es nur verständlich, dass Ron Goldinger diesen Ruhm, der ihm zuteil wurde, echt genoss. Zu schade aber auch, dass ihm ein langes Leben nicht vergönnt war. Wer hat ihn auf dem Gewissen? War es gar ein durchgeknallter Fan, der sich irgendwie verletzt fühlte? Ich ermittelte gemeinsam mit Tischler und Fink und kam doch auf keinen grünen Zweig. Die Resi ist mein absoluter Liebling! Da wir selbst einen Hund haben, kann ich es gut nachvollziehen, dass Constantin immer wieder mit ihr redete. Britta, die Freundin von Tischler, war ja eine ganze Weile in Brasilien. Doch nun kehrt sie wieder heim und ihr werdet erfahren, was sie an der Seite von Constantin so alles erleben wird. Und was wäre Tischler ohne seinen Kollegen Fink? Sie sind ein unschlagbares Team, das ich komplett in mein Herz geschlossen habe. Dem Autor ist hier wieder ein spaßiger, humorvoller, witziger, aber auch spannender, aufregender, fesselnder und packender Krimi gelungen mit einem ganz tollen Spannungsbogen. Er hat geschickt falsche Fährten ausgelegt, sodass ich am Ende dann echt überrascht war, als ich erfuhr, wer der Täter oder gar die Täterin? war. Einfach wieder unglaublich genial gelöst. Und ehrlich, das viele Essen hat mich hungrig gemacht. Dies ist ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, den ich gern weiterempfehle. Wenn ihr wissen möchtet, was die T-U-F-Methode ist, dann lest dieses Buch und auch die Vorgängerbände! Immer wieder ein absoluter Lesegenuss! Mich hat der Autor Friedrich Kalpenstein auf jeden Fall wieder begeistert, fasziniert und überzeugt! Ein PROST auf den Autoren!