Resi, Tischler und Fink ermitteln auf dem Volksfest

Prost, auf die Gaukler -

Prost, auf die Gaukler
von Friedrich Kalpenstein

Ron Goldinger, Volksmusikstar und Herzensbrecher, eröffnet das Brunngrieser Volksfest. Im Bierzelt kocht die Stimmung. Doch schnell ist die gute Stimmung dahin, denn Goldinger wird nach seinem Auftritt tot hinter dem Bierzelt gefunden. In seinem Hals steckt der Pfeil einer Armbrust von einer nahe gelegenen Schießbude. Tischler und Fink ermitteln gemeinsam mit Dackeldame Resi, die vorübergehend bei Tischler lebt, da Förster Ferstl im Krankenhaus liegt.

"Prost, auf die Gaukler" heißt das neueste Werk von Friedrich Kalpenstein. Und auch dieser Band ist das pure Vergnügen. Tischler und Fink ermitteln wieder auf ihre ganz eigene Art. Dazu gehört die nun vereidigte Dackeldame Resi, die ihre Schnüffelnase überall hineinsteckt und es sehr bei Tischler genießt. Vorn im Jaguar sitzen, aufs Volksfest gehen - das mag die Dackelin von Welt! Diesen Charakter hat der Autor wirklich perfekt eingefangen. Ganz nebenbei tröstet sie Tischler auch sehr gut über seine noch immer in Brasilien weilende Britta hinweg. Wunderbar übrigens, daß Britta und Resi zum Schluß doch noch Freunde werden. Auch wenn Resi für mich hier der heimliche Star ist, mag ich einfach alle Brunngrieser Charaktere. Sie sind herzlich, haben alle ihre Eigenheiten und wirken dadurch sehr authentisch. Der Fall ist spannend gehalten und man wird auf viele Verdächtige gestoßen, so daß man bis zum überraschenden Ende miträtseln kann. Dieser Krimi lebt hauptsächlich von seinen sympathischen zwei- und vierbeinigen Charakteren und seinem Humor. Friedrich Kalpenstein schreibt nämlich mit einer guten Prise Humor, er wird dabei aber nicht albern oder respektlos. Auch die schöne Chiemgauer Landschaft kommt hier gut zur Geltung. Der Autor beschreibt alles so herrlich bildhaft. Man fährt förmlich mit Tischler im Jaguar mit, teilt mit Resi den Beifahrersitz, flaniert mit ihnen über das Volksfest und riecht die leckeren Sachen dort. Mit "Prost, auf die Gaukler" bekommt man einen Krimi voller Regionalität, sympathischen Charakteren, gutem Humor und einer durchdachten Handlung. Und deshalb bekommt dieser Krimi von mir eine absolute Leseempfehlung!