Ein vergnügliches wie spannendes Lesevergnügen

Prost, auf die Gaukler -

Prost, auf die Gaukler
von Friedrich Kalpenstein

Die ist bereits Band 6 der Prost-Reihe aus Brunngries mit den Ermittlern Tischler und Fink. Und auch dieses Mal werden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert. Außerdem muss man aufpassen, dass man während des Lesens nicht zunimmt, denn in Brunngries findet das jährliche Volksfest statt. Und neben den Ermittlungen verleiben sich die Kommissare Burger, Hendl, gebrannte Mandeln, Magenbrot und türkischen Honig ein. Zudem werden noch Lebkuchenherzen und schokolierte Weintrauben als Mitbringsel gekauft. Dies führt leicht dazu, dass man selbst zu habhaft werdenden Köstlichkeiten greift.

Tischler und Fink sind ein großartiges Gespann, dass sehr gut weiß, wie man das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Teilweise bekommt man den Eindruck, dass die Ermittlungen nur eine Nebensache sind und sich die Kommissare mehr an den Fressbuden, im Schneeexpress und in der Geisterbahn amüsieren. Aber da befindet man sich im Irrtum. Fink zeichnet sich sogar trotz Essensexzesse bei diesem Fall durch besonders sportliche Einsätze aus.

Ich mag die Frotzeleien der Kollegen untereinander sehr und der Humor des Autors ist sowieso unschlagbar. Aber trotzdem ist der Krimi auch spannend und aufgrund diverser Verdächtiger konnte ich prima bis zum Schluss miträtseln wer denn dem Goldkehlchen Goldinger den Garaus gemacht hat.

Für mich ist die literarische Reise nach Brunngries immer wieder ein Vergnügen, denn ich mag die Kommissare und ganz besonders den liebreizenden Dackel Resi. Ich hoffe, Friedrich Kalpenstein werden die Ideen nicht so schnell ausgehen.