bayrisches Flair

Prost, auf die Gaukler -

Prost, auf die Gaukler
von Friedrich Kalpenstein

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!«
Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt. Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen.
Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Der Pfeil einer Armbrust in seinem Hals deutet unmissverständlich auf einen Mord hin.
Hauptkommissar Tischler, der sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt aufhielt, nimmt die Ermittlungen auf. Je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo ist der Täter zu finden? Vielleicht doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Cover:

Das Cover gibt das Flair des Krimis gut wieder. Bayrischer Charme und Dackelhündin Resi zieren dies. Wobei Resi besonders süß in Szene gesetzt wurde. Das Cover passt zudem sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe und man kann die Bücher hier auch sehr gut unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Auch ich kannte nicht alle Fälle zuvor, wurde aber von fünften Band sehr positiv überrascht und habe mich daher sehr auf den sechsten Band gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, kann aber nur anraten, das Buch selbst zur Hand zu nehmen.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. In die Charaktere und Handlungen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Besonders Resi lockert die Sache sehr gut auf und sorgt für gute Unterhaltung. Aber auch das Ermittlerteam ist wieder in guter Stimmung und sorgt für einen regen Schlagabtausch. Auch die Ermittlungen sind gelungen umgesetzt und der Kreis der Verdächtigen wird gut unter die Lupe genommen.

Wohldosiert sind hier auch die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen zum Fall. Dies hat mir gut gefallen, das beides hier sehr stimmig seinen Platz und Raum erhält.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne dabei selbst zu viel zu verraten.

Der Spannungsbogen ist solide und gut aufgebaut und man folgt den Ermittlungen gespannt. Auch das Bayrische Flair und die Hintergründe spielen gut mit rein. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und halte viel Freude an diesem Krimi.

Fazit:

Bayrisches Flair, Spannung und eine gute Prise Humor machen diesen Krimi aus.