Alte Märchen aus neuer Perspektive

Der magische Hauch - Kathrin Schröder

Der magische Hauch
von Kathrin Schröder

Von der Autorin Kathrin Schröder durfte ich schon den Erstling lesen, "Frau Kain regt sich auf". Hier werden bekannte Episoden der Bibel aus einem anderen Blickwinkel heraus erzählt. Diese Idee des Perspektivenwechsels gibt die Chance, eine schon bekannte Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zu lesen und dabei vielleicht auch neue Sichtweisen zu entdecken. Da mich die Bibelgeschichten sehr angesprochen habe, war ich sehr erfreut, auch dieses Büchlein lesen zu dürfen, sogar in einer Diskussionsrunde mit der Autorin persönlich.

Erzählt werden Märchen aus Buch der Brüder Grimm. Die meisten sind sehr bekannt: Froschkönig, Aschenputtel, Dornröschen, Schneewittchen und viele weitere Figuren, die ich aus der Kindheit kenne und nun mit Freuden wieder getroffen habe. Einige wenige Märchen kannte ich nicht oder hatte sie vergessen. Nun kommen die alten Geschichten ganz neu daher, erzählt von Nebenfiguren: Die Spielgefährtin der Prinzessin aus dem Froschkönig, eine Stiefschwester von Aschenputtel, der Rosenstrauch von Dornröschen oder ein Schmetterling über Schneewittchen. Durch diese neue Perspektive erhalten die kurzen Märchen eine neue Frische und sprechen auch Leser an, denen sie schon bekannt sind.

Die Geschichten haben mir gut gefallen. Die Bibelgeschichten allerdings noch etwas mehr, denn die Originalgeschichten haben in meinen Augen doch noch eine andere Tiefe und Dimension, und der neue Blickwinkel macht da manches verständlicher. Dennoch sind auch die Märchen ein Lesegenuss. Ich denke, auch in der Schule könnte man das Buch gut einsetzen und damit Kindern zum Beispiel unterschiedliche Stile nahebringen. Der Unterschied zwischen einem allwissenden, auktorialen Erzähler und einem Zeugen als Reflektorfigur kann so verständlich werden. Oder kreativer: Kinder können Märchen oder auch andere Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven selbst nacherzählen. Dafür wäre es allerdings zu begrüßen, wenn eine zweite Auflage noch einmal sorgfältig redigiert und die vielen Tippfehler entfernt würden. Aber unabhängig von einem solchen beruflichen Einsatz: Die Märchen können auch von Erwachsenen einfach so zum Vergnügen genossen werden.

Vielen Dank für das Leseexemplar!