Amüsante Weihnachtswundergeschichte

Tage voller Weihnachtszauber -

Tage voller Weihnachtszauber
von Anja Marschall

Hörbuchrezension

Man könnte fast meinen, dass es die kleinen Weihnachtswunder doch gibt.

Lena muss zurück ins Kinderheim, da ihre Pflegemutter sehr krank ist und ihr Pflegevater mit den beiden Söhnen überfordert und zudem gerade arbeitslos geworden ist. Leider weiß er keinen anderen Rat. Lena versteht die Situation und klammert sich an ihren Langzeitweihnachtswunsch, ihre leibliche Mutter zu finden. Doch weder Frau Jonas, die Heimleiterin noch Lukas, der Erzieher, scheinen ihr helfen zu können, da Lena als Baby, anonym, vor der Türe abgesetzt wurde. Außerdem hat Frau Jonas ganz andere Sorgen und begibt sich auf die Suche nach einem Ersatz- Weihnachtsmann, der bei der Weihnachtsfeier des Heims auftreten soll. In Manni, einem alternden zerzausten Rocker, scheint sie ihn gefunden zu haben. Dieser Manni hat es aber faustdick hinter den Ohren, will zuerst eigentlich nur das alte Motorrad von Frau Jonas klauen und zeigt dann in einer gewissen Eigendynamik, dass er einen guten Kern hat, indem er Lukas zu einem Date mit dessen Angebeteten Karla verhelfen möchte und Lena, als Weihnachtsmanngehilfe, der noch üben muss, verspricht, ihre Mutter zu finden. Ein herrliches Chaos nimmt seinen Lauf.

Frau Marschall hat hier eine äußerst liebevolle Weihnachtsgeschichte geschrieben, die mit amüsanten Dialogen und kleinen Anekdoten brilliert. Unterstützt wird das Ganze durch die angenehme Stimme von Frau Zehendner, der man regelrecht anmerkt, wie viel Spaß es ihr gemacht hat, dieses Buch zu vertonen. Ganz klasse, die Stimmwechsel und da vor allem die Stimme von Manni.

Ich werde mitgerissen in der Geschichte, immer wieder erscheint eine neue Verstrickung, oder Gegebenheit, die wieder alles durcheinander wirbelt. Trotzdem kann ich den groben Überblick behalten, wage jedoch nicht auf ein Happyend zu hoffen.

Nach diesem Erlebnis freue ich mich einmal mehr auf Weihnachten.