Das Wunder von Weihnachten

Tage voller Weihnachtszauber -

Tage voller Weihnachtszauber
von Anja Marschall

Eigentlich hatte Lena eine Pflegefamilie gefunden, die sich liebevoll ihrer annahm. Aber leider sollte das Glück nicht lange währen, denn die Pflegemutter wurde schwer krank und die Familie konnte sich nicht ausreichend um Lena kümmern. So musste sie ins Waisenhaus zurückkehren. Dort hatte sie nur einen Wunsch an Weihnachten: Sie möchte unbedingt ihre Mama zurück! Ob Henriette, die Heimleiterin, der Erzieher Lukas und Manni, der etwas ungewöhnliche Aushilfsweihnachtsmann, ihr dabei helfen können? Die haben nämlich alle so ihre ganz eigenen Probleme und Weihnachten naht mit schnellen Schritten.

Alle Figuren finde ich wunderbar dargestellt. Lena, so zart und dennoch so mutig und stark. Lukas, der sich nicht dem Willen seiner Eltern beugen und lieber seinen eigenen Weg gehen will und der gleichzeitig so schüchtern und unsicher ist, wenn es um die Liebe geht. Clara, die einen Traum verfolgt und so gerne alte Entscheidungen rückgängig machen würde. Henriette, die zwar resolut wirkt als Heimleiterin, aber einen weichen Kern besitzt und die mit den Kindern mitfühlt. Und schließlich Manni, der die größte Veränderung in der Geschichte durchlebt, der einerseits einen starken Willen hat und gerne andere Leute beeinflusst, aber sich gleichzeitig für die gute Sache einsetzt, da er bereits seine eigenen schlimmen Erfahrungen gemacht hat und merkt, dass es auch andere Menschen gibt als die, mit denen er vor vielen Jahren Erfahrungen gemacht hat. Zunächst dachte ich, dass die Story eigentlich wenig mit der im Klappentext erwähnten Geschichte um Lena zu tun hat, aber die vielen verschiedenen Fäden haben sich zum Ende hin wunderbar verknüpft. Die Sprecherin hat die einzelnen Charaktere wunderbar dargestellt und so hatte man viele wunderschöne, traurige, lustige, spannende und das Herz erwärmende Momente, in der die Zeit einen Moment stillstand.