Amüsantes Buch mit vier gegensätzlichen Charakteren

Morgen mach ich bessere Fehler -

Morgen mach ich bessere Fehler
von Petra Hülsmann

„Hey, ist doch nicht schlimm. Jeder schleppt Ballast mit sich rum, und manchmal tut es gut, ihn mit anderen zu teilen. Damit man ihn für eine Weile nicht mehr ganz allein auf dem Buckel hat.“ Elli fährt mit ihrer Tochter in den Allgäu, um den Geburtstag ihrer Großtante zu feiern. Es könnte alles so friedlich ablaufen, wenn sie nicht noch den griesgrämigen Onkel Heinz und den Schnöselanwalt Cano mitnehmen würden. Ob die vier bei den ganzen Pannen und unvorhersehbaren Ereignissen überhaupt an ihrem Ziel ankommen?

Die bunt gemischte Truppe erlebt auf ihrem Roadtrip einige Abenteuer. An einer Stelle hatte ich das Gefühl, dass es jetzt übertrieben und zu viel Drama ist, aber als sich die Situation dann aufgeklärt hat, war es einfach nur noch witzig.

Das komplette Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht! Gleichzeitig beschäftigt sich die Handlung auch mit ein paar ernsteren Themen (z.B. Klimaschutz, Rassismus) , die gut umgesetzt sind. Die Autorin bedient sich an einigen Klischees, nutzt aber vor allem Situationskomik.

Auch Ellis Erziehungsstil ist immer wieder präsent und ich fand es beeindruckend zu lesen, wie ruhig sie in vielen Situationen bleibt und die Konflikte mit ihrer Tochter sehr friedlich löst. Gegensätzlich dazu sind ihre Mutter und ihre Großtante, die mich einfach nur in den Wahnsinn getrieben haben.

Mit der Zeit lernt man auch Onkel Heinz und Cano besser kennen und erfährt Dinge, die ich wirklich nicht erwartet habe. Vom Schützenfest über einen Besuch auf einem Polizeirevier bis hin zu der Geburtstagsfeier sind sehr abwechslungsreiche Szenen dabei.

Ein amüsantes Buch mit vier sehr gegensätzlichen Charakteren. Ich kann es allen empfehlen, die Lust haben Elli auf einem Roadtrip, bei dem sie viel über sich selbst lernt, zu begleiten.

4.5 von 5 Sternen