Ein bewegender Roadtrip mit einer Reise zu sich selbst

Morgen mach ich bessere Fehler -

Morgen mach ich bessere Fehler
von Petra Hülsmann

Elli muss zusammen mit ihrer kleinen Tochter Paula von Norddeutschland zu einer Familienfeier ins Allgäu fahren. Als sie erfährt, dass sie ihren immer schlecht gelaunten Großonkel Heinz mitnehmen muss, ist sie alles andere als begeistert. An einer Tankstelle wird das ganze Chaos perfekt, denn durch einen Zufall nimmt sie jetzt auch noch den Rechtsanwalt Cano mit nach Bayern. Die Chaostruppe erlebt viele Herausforderungen auf ihrem Roadtrip und wenn vier verschiedene Charaktere aufeinander prallen ist das nicht immer leicht.

Das war mein erstes Buch von Petra Hülsmann und sicherlich nicht mein letztes. Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil durch den auch ernstere Themen leichter rüberkommen. Die kleine Paula war der absolute Knaller - man muss sie nur ins Herz schließen und ich hätte sie am liebsten fest geknuddelt. Sie hat mit ihren jungen Jahren schon so viele Weisheiten im Kopf und hielt die drei Erwachsenen ein bisschen zusammen. Sie hat immer die richtigen Worte gefunden und ich war erstaunt wie gut ihre Menschenkenntnis ist. Der Großonkel Heinz ist schon sehr mürrisch und manche Sprüche von ihm waren schon sehr grenzwertig. Aber auch ihn konnte man Stück für Stück besser kennenlernen, warum er so ist. Und dann ist da noch Cano - auch ihn habe ich ins Herz geschlossen und fand ihn total süß. Über seine Entwicklung war ich auch begeistert. Mit der Hauptprotagonistin hatte ich so ein paar Schwierigkeiten. Irgendwie fand ich sie teilweise ein bisschen nervig und überdreht - aber dennoch auch liebenswert. Sie war mir ein wenig zu sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt, aber ihre Entwicklung war wirklich mega gut und am Ende war ich richtig stolz auf sie. Den Verlauf der Geschichte mochte ich auch ganz gerne, wobei mir ein paar Szenen außerhalb vom Auto gefehlt haben. Ich fand, dass sich die Gespräche bzw Handlung im Auto immer mal wieder wiederholt hat, was ich ein bisschen schade fand. Aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen! Das Buch hat mich auch selbst sehr zum Nachdenken gebracht, was ich eigentlich wirklich tun will und bei der Danksagung der Autorin hatte ich Gänsehaut!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.