Anders als erwartet

Unsterblich sind nur die anderen -

Unsterblich sind nur die anderen
von Simone Buchholz

In dem Roman „Unsterblich sind nur die anderen“ steht eine Fähre im Mittelpunkt, auf dem mysteriöse Dinge vor sich gehen. Iva und Malin, zwei junge Frauen, suchen auf dieser Fähre drei Männer, die ihre Freunde sind. Schnell merken die beiden, dass auf eben jener Fähre alles anders ist, als gewöhnlich. Im Laufe der Zeit verliebt sich Iva in den Kapitän Richard, der so vollkommen anders ist, als man es erwarten würde. Iva muss erkennen, dass mit Richard eine normale Beziehung nicht möglich ist. Um nicht zu spoilern, schreibe ich an dieser Stelle auch nicht mehr zum Inhalt.
Leider bin ich mit dem Buch nicht warm geworden, konnte es aber auch nicht aus der Hand legen. Völlig abgedreht ist meines Erachtens zum einen die Geschichte, aber auch sprachlich konnte mich das Buch nicht packen. Direkt zu Beginn erschließt sich mir nicht, warum Iva und Malin, die eigentlich Malins Freund Tarik suchen, sich zunächst auf der Fähre vergnügen, anstatt sich direkt auf die Suche nach Tarik zu machen. Auch der Umstand um Ivas neunjährige Tochter, die allein zu Hause zu sein scheint, kommt meiner Meinung nach äußerst abstrus daher.
Auf der Fähre lösen sich alle Vorstellungen, die wir von Raum und Zeit haben, ins Mysteriöse und Surreale auf. Auch mythologische Aspekte, wie zum Beispiel Wasserfrauen, werden hier thematisiert. Wer die Vermischung all dieser Themen mag, ist mit diesem Buch gut bedient.
Sprachlich konnte sich die Autorin scheinbar nicht entscheiden und vermengt in ein Buch mit Fließtext phasenweise Gedichte sowie am Ende noch ein Theaterstück. Bislang kannte ich noch kein Buch von Simone Buchholz und ich werde sehr wahrscheinlich auch kein weiteres Buch von ihr lesen.
Aufgrund all dieser Aspekte, die mir an dem Buch nicht gefallen haben, gibt es von mir diesmal keine Kauf- und Leseempfehlung!