Rezension

Angenehmer, unterhaltsamer Frauenroman den vor allem Italienfans lieben werden!

Orangenmond - Stefanie Gerstenberger

Orangenmond
von Stefanie Gerstenberger

Bewertet mit 4 Sternen

Milena war eine große Liebe, Mutter, Schwester und gefeierter Filmstar, bis sie überraschend mitten aus dem Leben gerissen wird. Dies liegt nun schon fünf Jahre zurück, doch weder Schwester Eva, die sich für den Tod (mit-)verantwortlich fühlt, noch Witwer George und Sohn Emil haben das Trauma richtig verarbeitet. Sie waren damals so glücklich, bis alles durch eine jahrelange zurückliegende Verletzung zerstört wurde. Heute versucht Eva eine gute Tante zu sein, was ihr nicht wirklich gut gelingt und auch mit George hat sie ihre Schwierigkeiten, denn sie war oder ist mehr als nur eine gute Freundin und fürsorgliche Schwägerin. Sie war schon vor ihrer Schwester in Georg verliebt und ist es auch heute noch, doch der Schatten, den ihre Schwester wirft, ist zu groß und dann stürzt Georgs Welt erneut ein - Emil ist nicht sein leiblicher Sohn. Um den Erzeuger zu finden, machen sich Eva mit den beiden Herren mitsamt Georgs Mutter auf eine Reise nach Italien. Dort wandern sie auf den letzten Spuren von Milena - eine Gefühlsachterbahn vor himmlischer Kulisse. Die Geschichte gleicht einem Roadmovie durch das Land, welches ich selbst seit meiner Kindheit liebe.

Der Schreibstil ist ansprechend und recht flüssig. Die Suche führt zu den verschiedensten Charakteren und nicht selten wird es recht emotional, ab und an sogar richtig brenzlig. Ständige wechselnde Personen sind so gut darstellt und eingeführt, sodass es zumindest beim aufmerksamen Lesen, zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten kommt. Die Landschaften sind sehr schön darstellt, sodass Bilder im Kopf entstehen.

Etwas gestört hatte mich Evas Verhältnis zu Georg. Eigentlich ist sie sehr schlagfertig und taff, aber macht dann so einen Affentanz mit. Manchmal muss man auch einen Haken an eine Angelegenheit machen und nicht Jahre von Launen Dritter abhängig sein...

Angenehmer, unterhaltsamer Frauenroman den vor allem Italienfans lieben werden!