Rezension

Unbedingte Leseempfehlung!

Orangenmond - Stefanie Gerstenberger

Orangenmond
von Stefanie Gerstenberger

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Reise quer durch Italien

Fünf Jahre ist es her, dass Georg Witwer wurde. Georg, der den Tod seiner geliebten Milena noch immer nicht überwinden kann. Noch immer ist Georg verzweifelt und doch kümmert er sich rührend um den inzwischen 10jährigen Emil. Seine Fürsorge ist oftmals übertrieben, aber er hat panische Angst, dass auch Emil etwas zustossen könnte. Durch einen puren Zufall muss Georg erfahren, dass er nicht Emils Vater sein kann. Ein weiteres Mal bricht eine Welt für ihn zusammen. Wenn er nicht der Vater sein kann, wer ist es dann? Er bittet seine Schwägerin Eva, ihn nach Italien zu begleiten. Milena hat dort damals einen Film gedreht. Georg macht die Männer ausfindig, die damals mit am Set waren. Er will unter allen Umständen den richtigen Vater finden. Nicht ganz überzeugt von dieser Reise, willigt Eva schliesslich ein ihren Schwager zu begleiten. Eva, die Georg schon seit vielen, vielen Jahren liebt, der es aber nicht merkt oder nicht merken will. Emil und seine Oma Helga sollten eigentlich bei Helgas Bruder zurück bleiben, doch es kommt, wie es kommen muss. Kurt ist nicht da und so fahren die quirlige Helga und Emil kurzerhand mit nach Italien. Auf nach Bella Italia! Auf zur Spurensuche nach Milena und Emils leiblichen Vater. Die Reise quer durch Italien verspricht einige Abenteuer. Evas Aufgabe ist es, DNA-fähiges Material von den in Frage kommenden Männern zu sammeln. Eva arbeitet bei Kripo und soll - zurück in Deutschland - die Ergebnisse auswerten. Schliesslich in Apulien angekommen, wollen sie auch den Trullo verkaufen, den Milena damals erworben hat. Der Verkauf ist nicht so einfach wie gedacht und irgendwie ist es ja auch ganz schön dort. Auf dieser für alle Beteiligten sehr aufregenden Reise quer durch Italien trifft Eva schliesslich Jannis wieder. Jannis, mit dem sie damals keine Beziehung eingehen wollte, der aber auch jetzt wieder einen ganz bestimmten Zauber auf sie ausübt. Ob Eva und Georg Emils wahren Vater tatsächlich finden und ob Georg sich endlich zu Eva und seinen Gefühlen zu ihr bekennt, wird hier nicht verraten.

"Orangenmond" - ein Roman für alle, die Familiengeschichten lieben und die sich für einige Stunden von der Autorin nach Italien entführen lassen wollen. Perugia - diesen Ort hat Stefanie Gerstenberger so beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, Eva durch diesen wunderschönen Ort mit seinen vielen Treppen zu begleiten. Die Beschreibungen der Orte, der Landschaften, sie sind so lebendig und farbenfroh, man möchte direkt seinen Koffer packen und losfahren. Fürs Erste mussten jedoch gegoogelte Bilder reichen. Ein Roman, der schöne Lesestunden garantiert und der einem vom ächsten Urlaub träumen lässt. Ein Roman über Liebe und Hoffnung, über Verlust und Neuanfang. Unbedingte Leseempfehlung!