Anspruchsvoll und mit toller Atmosphäre

Irisches Verhängnis - Hannah O'Brien

Irisches Verhängnis
von Hannah O'Brien

»Diese verdammte irische Familie! … So sind sie hier. Loyalität ist alles. Um Gottes willen nur nichts offen aussprechen!«

Einige Jahre lang war die Polizistin Grace O’Malley in Dänemark tätig, nun kehrt sie nach Irland zurück und übernimmt die Leitung des Morddezernats in Galway. Gleich ihr erster Fall verlangt ihr alles ab, denn die junge Frau, die ermordet aufgefunden wurde, zählte diverse einflussreiche Persönlichkeiten zu ihrem Bekanntenkreis. Für Grace, der ihr Neustart in Irland nicht leicht gemacht wird, eine knifflige Situation. Die sich noch mehr verschärft, als es zu weiteren Opfern kommt.

Auch privat hat Grace Sorgen. Ihr Verhältnis zu ihrer Tochter, die bei ihrem Bruder und dessen Ehefrau lebt, ist nicht ungetrübt. Wie überhaupt ihr gesamtes Verhältnis zu ihrer Familie. Und dann verschwindet ihre Tochter auch noch…

Dieser Krimi konnte mich nicht sofort packen, entwickelte aber im Lauf der Handlung einen immer größeren Reiz. Das liegt zum einen an dem Fall, der sich anspruchsvoll und ungewöhnlich präsentiert und zum anderen an einigen irischen „Besonderheiten“. Neben den Landschaftsbeschreibungen, die eine tolle Atmosphäre schafften, war ich beispielsweise überrascht zu lesen, welch große Bedeutung die Familie dort hat. Einschließlich aller negativen Aspekte, die man sich dabei vorstellen kann, wie beispielsweise Verlogenheit, Totschweigen von Problemen oder Begünstigung und Korruption. Gezielt spielen mächtige Familien ihren Einfluss aus, auch Grace gehört zu einer solchen Familie. Man merkt schnell, wie sehr auch der aktuelle Fall dadurch beeinflusst wird.

Mit Grace selbst konnte ich allerdings nicht so richtig warm werden, einige Aspekte ihres Charakters erschließen sich mir nicht. Möglicherweise erhält man in den Folgebänden (dies ist ja der erste der Reihe) weitere Einblicke in ihre Vergangenheit, die das Verständnis erhöhen können. Wer komplizierte Charaktere mag, wird hier fündig.

Fazit: Anspruchsvoller Krimi mit toller Atmosphäre und interessanten Hintergründen.