Anspruchsvoller Hörgenuss

Annette, ein Heldinnenepos - Anne Weber

Annette, ein Heldinnenepos
von Anne Weber

Im Hörbuch „Annette, ein Heldinnenepos“ erzählt die Autorin Anne Weber die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Französin Anne Beaumanoir. Und ein Epos ist ihr damit wahrlich gelungen. Die Sprache ist dichterisch, sprüht aber auch vor Witz und schreckt auch nicht davor zurück, die Zuhörer*innen direkt anzusprechen. Die Erzählung ist allerdings stellenweise ziemlich kompliziert und so ist es nicht immer einfach alle Zusammenhänge zu erfassen. Hier ist konzentriertes Zuhören gefragt. Trotzdem war es für mich sehr spannend so viel über das Leben und Wirken einer beeindruckenden Frau zu erfahren, welche sich sowohl in der kommunistischen Résistance als auch in der algerischen Unabhängigkeitsbewegung engagierte. Meiner Meinung nach wurde das Buch zurecht mit dem deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet und ist ein Muss für alle Buchbegeisterten! Aufgrund der etwas anspruchsvolleren Sprache, welche volle Konzentration erfordert, vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Hörbuch gerne weiter.