besonders und ergreifend

Annette, ein Heldinnenepos
von Anne Weber

bezogen auf das Hörbuch:

Klappentext:

Es gibt also noch wirkliche Heldinnen, ganz ohne Anführungszeichen, denen man auf der Straße begegnen, mit denen man reden, die man kennenlernen kann? In Südfrankreich lebt Anne Beaumanoir, genannt Annette, eine lebhafte Frau mit lichtblauen Augen. Mitglied der kommunistischen Résistance, »Gerechte unter den Völkern «, Neurologin, engagiert auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, verurteilt zu zehn Jahren Haft, nach einer abenteuerlichen Flucht beteiligt am Aufbau des algerischen Gesundheitssystems … und heute 96 Jahre alt. So ihr Leben in ein paar Worten. Wie aber von Annettes Sehnen und Trachten, von ihren Zweifeln und Heldentaten erzählen? Müssten diese nicht besser gesungen werden?

Cover:

Das Cover ist sehr einfach gehalten und zeigt gelblich schraffiert eine skizzenhaften Zeichnung eines Gesichtes. Der restliche Hintergrund ist komplett rot. Daher tritt die Zeichnung auch nicht sehr deutlich hervor und das Cover hat mich ehrlich gesagt, nicht ganz überzeugt.

Meinung:

Ein Hörbuch, dass es in sich hat. Hier wird die Geschichte bzw. das Leben von Anne Beaumanoir, auch genannt Annette, erzählt, die schon in jungen Jahren ein kleiner Rebell war und sich für andere eingesetzt hat. Sie war Mitglied der kommunistischen Résistance und setzte sich für die algerische Unabhängigkeitsbewegung ein. Ein sehr bewegendes und beeindruckendes Leben führte Annette, welches in diesem Epos aufgezeigt wurde.

Die Geschichte und die Hintergründe an sich, haben mir sehr gut gefallen und mich auch sehr bewegt und beeindruckt, jedoch kam ich mit der epischen Form der Darstellung nicht immer ganz klar und schweifte immer wider ab, so dass ich manche Absätze mehrfach erneut hören musste und mich sehr konzentrieren musste, um bei der Sache zu bleiben. Auch konnte ich mich nicht ganz 100% auf Annette einlassen, diese konnte ich nicht immer ganz greifen. Mir fehlten da ab und an die Emotionen. Es war mir zeitweise zu sachlich und zu wenig Gefühle dabei, so dass ich nicht ganz mit der Erzählung verschmelzen konnte.

Die Sprecherin hat ihre Sache sehr gut gemacht. Sie hat eine sehr angenehm Stimme und auch die Stimmmelodie hat mir sehr gut gefallen.

Ein Hörbuch mit einer sehr besonderen und ergreifenden Geschichte, von der man so einiges Lernen kann und die auch sehr zum Nachdenken und selbst philosophieren einlädt. Eine Geschichte, die es in sich hat und dessen Hintergrund mich sehr bewegt hat, aber das Hörbuch an sich, mich leider nicht ganz überzeugen konnte.

Fazit:

Ein Hörbuch mit einer sehr besonderen und ergreifenden Geschichte, die es in sich hat. Jedoch konnte es mich als Gesamtes nicht ganz überzeugen.