Anstrengend durch zu viele Plottwists

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache -

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache
von Kerri Maniscalco

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Emilias Schwester Vittoria lebt - aber die Wiedervereinigung läuft nicht gerade so wie geplant, denn Vittoria hat viele Geheimnisse, die Emilias Welt wieder auf den Kopf stellen.

Ich war schon sehr gespannt auf das Finale der Reihe und das Buch hat mehr unerwartete Enthüllungen geboten, als ich erwartet hätte, aber leider nicht auf die gute Art. Der zweite Band hatte ein gemütliches Tempo und der Fokus lag auf der Beziehung zwischen Emilia und Wrath, und hier wurde nun jede Menge Handlung nachgeholt. Es kam eine Enthüllung nach der anderen und man hatte dazwischen kaum Zeit, die neuen Informationen alle zu verarbeiten. Mein Problem war dabei, dass es so viele waren und auch zu Dingen, die man nie hinterfragt hat. Diese komplett unerwarteten Überraschungen haben der Geschichte zunehmend unglaubwürdiger gemacht und erschienen mir irgendwann nicht einmal mehr logisch. Ich fand im zweiten Teil nervig, wie vieles damit erklärt wurde, dass man wegen des Fluches nicht darüber reden könnte, hier war eher das Gegenteil der Fall und das war noch schlimmer.

Es hat jedenfalls dafür gesorgt, dass ich mich zunehmend unwohl in dieser Fantasywelt gefühlt habe und kaum noch Spaß an der Geschichte hatte. Die Beziehungen zwischen den Charakteren wurden ebenfalls komplizierter. Emilia muss herausfinden, wie sie mit all den neuen Informationen umgehen soll, wenn sich mal wieder so viel in ihrem Leben ändert: Ihre Vergangenheit, ihre Familie, was sie über sich selbst weiß. Schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden, dabei herrscht Chaos in ihrer Gefühlswelt.

Der Fluch spielt weiterhin eine große Rolle, und dann ist da noch ein Fall, den Emilia und Co. aufklären müssen, um den Frieden zwischen verschiedenen Parteien zu bewahren und ich fand es am Anfang noch etwas schwer nachzuvollziehen, wie das alles zusammengehört, daher fand ich, dass es die Handlung nur unnötig kompliziert gemacht und von Emilias Abenteuer abgelenkt hat. Letztendlich wurden aber alle Handlungsstränge zusammengeführt und Fragen beantwortet, zu denen man nie eine Antwort wollte.

Fazit
Leider fand ich das Finale einfach nicht spannend und eher anstrengend mit zu vielen erzwungenen Plottwists, die für mich nicht wirklich Sinn ergaben.