Rezension

Armes Mädchen

Die Wanderhure - Iny Lorentz

Die Wanderhure
von Iny Lorentz

Bewertet mit 4 Sternen

Auch wenn die Handlung im Endergebnis vorhersehbarist, ist die Wanderhure ein wirklich guter historischer Roman. Im Mittelpunkt stehen dabei wie in jeder gelungenen Erzählung dieser Gattung die Schilderungen der damaligen Lebensverhältnisse. Es ist immer wieder schockierend, wie sehr die Menschen unter der Willkür der Mächtigen leiden mussten und wie wenig ein Menschenleben wert war. Als Wanderhure stand man ganz unten in der Hierarchie und deshalb ist dieser Berufsstand natürlich ideal geeignet, diesen Missstand aufzuzeigen.
Daneben bleibt aber auch noch genug Raum, um die Gefühle der Beteiligten zu schildern und eine durchaus emotionale Geschichte zu erzählen. Als letztes rundet diesen schönen Roman der geschichtliche Background ab, das Konzil von Konstanz, bei dem zwischen 1414 und 1418 das Problem gelöst wurde, 2 Päpste zuviel zu haben.