Atmosphärisch & geheimnisvoll

Die geheime Gesellschaft -

Die geheime Gesellschaft
von Sarah Penner

Das wunderschöne Cover gibt die die Geschehnisse perfekt wieder: Atmosphärisch und mysteriös.

Oktober/November 1872: Die jüngere Schwester der 23-jährigen Lenna wurde ermordet und da die Londoner Polizei kaum Interesse an der Aufklärung des Verbrechens zeigt, macht sie sich auf den Weg zu dem Medium Vaudeline in Frankreich, denn sie ist berühmt dafür, Morde auf unkonventionelle Weise aufzuklären.

Februar 1873: Vaudeline ist dem sittenstrengen England entflohen, um sich im liberaleren Frankreich, in Paris, eine Existenz als Spiritistin aufzubauen. Lenna wird schließlich Vaudelines Vertraute, obwohl sie sehr skeptisch gegenüber dem Übersinnlichen ist.

Dann führt ein aufsehenerregender Mord, der sich in London ereignete, beide wieder nach England. Der Vorsitzende der London Séance Society wurde ermordet und sie ermitteln in den “Heiligen Hallen”, die Frauen nur ausnahmsweise, zu bestimmten Bedingungen betreten dürfen. Dort werden sie mit verabscheuungswürdigen Machenschaften konfrontiert und Lennas parallele Nachforschungen bezüglich der Ermordung ihrer Schwester zeigen, wie wenig sie diese kannte.

Erzählt wird aus der Perspektive von Lenna sowie Mr. Morley, dem stellvertretenden Vorsitzenden der London Séance Society. Er “betreut” die beiden Frauen während ihres Aufenthalts in dem exklusiven Gentlemans Club.

Es hat Spaß gemacht ins viktorianische London, die Welt der Séancen sowie gefährliche, spannende Ermittlungen einzutauchen! Hier und da empfand ich die Geschehnisse mal kurz als etwas schleppen, außerdem wurden Bestandteile der Auflösung für meinen Geschmack zu früh erkennbar, dennoch gab es auch noch einige überraschende Wendungen für mich und insgesamt konnte mich dieser facettenreiche Mix aus historischem Roman, Geisterbeschwörungen sowie Murder Mystery gut unterhalten.

Das Nachwort bietet faszinierende (verstörende) Einblicke in viktorianische Trauertraditionen, den Ablauf von Beerdigungen, Rezepte zu Begräbniskeksen und Punsch sowie eine Anleitung zum Erstellen von Trickkerzen.