Mord, Spiritualismus und Geheimnisse

Die geheime Gesellschaft -

Die geheime Gesellschaft
von Sarah Penner

Ob die Geschichte ebenso begeistert, wie das schöne Cover? Nachdem ich "Die verstecke Apotheke" verschlungen haben, wollte ich unbedingt mehr von Sarah Penner lesen. Diesmal ist die Handlung in Paris und London angesiedelt, im Jahr 1873. Die Spiritualistin Vaudeline genießt einen guten Ruf, wegen ihrer spektakulären Séancen, in denen sie Kontakt mit Verstorbenen aufnimmt. Sie sollen den Trauernden Trost und Hoffnung spenden. Lenna begibt sich in Vaudelines Ausbildung, denn obwohl sie dem Séancen skeptisch gegenüber steht, erhofft sie sich Antworten, nachdem ihre Schwester Evie, die von Vaudeline und Okkultem schwärmte, ermordet wurde. Neben den Kapiteln von Lenna, erhält man, durch die Ich-Perspektive von Mr. Morley, ganz andere Eindrücke. Er ist Vizepräsident der Séance Society London, einer Männerdomäne an Spiritualisten, dessen Präsident Mr. Volckmann ermordet wurde. Aufgrund dieses Umstandes reisen Vaudeline und Lenna nach London.

Sarah Penners Erzählstil ist mitreißend, bildhaft und liest sich wunderbar. Die Buchidee hat mir sehr gefallen. Ein Geheimbund, Geisterbeschwörung, Betrug oder Magie und die Aufklärung eines Mordes unter ungewöhnlichen Umständen - das klingt alles vielversprechend und passt hervorragend in den historischen Kontext. Generell fühlte sich die historische Atmosphäre authentisch an. Die Handlung ist entsprechend gelungen inszeniert, wie erhofft. Immer dann, wenn es spannend wird, gibt es einen Perspektivwechsel, um Dranzubleiben. Abgesehen von ein paar unnötigen Ausschweifungen, ist die Story spannend. Dazu kommen noch überraschende Wendungen, ein wenig zaghafte Romantik und überzeugende Charaktere, die vielschichtig und nachvollziehbar agieren. Man erfährt viel über die Kunst der Séance, die Unberechenbarkeit von Geistern und die Schwesternbeziehung zwischen Lenna und Evie. Beim Lesen hatten ich das Gefühl, Evie wäre lebendig, sooft geht es in Rückblicken um sie. Zum Ende hin wird es immer spannender. Insgesamt konnte mich "Die geheime Gesellschaft" richtig gut unterhalten, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt, was in an "Die verstecke Apotheke" so gemocht habe. In jedem Fall aber interessant, mitreißend und sehr lesenswert.