Atmosphärisch und dicht

Acht Berge
von Paolo Cognetti

Das Buch "Acht Berge" von Paolo Cognetti hat einen Umfang von 256 Seiten und ist über Deutsche Verlags-Anstalt erschienen.

Das Buch gibt es als Softcover-, Hardcover- und Ebookausgabe. In der Hardcoverausgabe hat es einen abnehmbaren Schutzumschlag. Es besticht durch eine sehr gute Qualität mit schönen dicken Leseseiten. Das abnehmbare Cover glitzert am oberen Abschnitt, was den 3D-Effekt des Bildes verstärkt. Das Cover ist wirklich überaus schön gestaltet.

Pietros Vater ging immer auf Wanderschaft und vererbte Pietro seine Leidenschaft. Doch das wurde Pietro nicht gleich bewusst. Ihm gefiel einfach der Kontrast in der Natur und schon bald hatte er dort auch einen Bub im selben Alter gefunden. Die Freundschaft zu Bruno entwickelte sich zu etwas ganz besonderem. Bruno auf dem Land und Pietro in der Stadt. Welche Wege und welche Entscheidungen sind richtig?

Das Buch ist unheimlich atmosphärisch und dicht. Oft wird die Natur und Wanderschaften bis ins Detail widergegeben und die Gedanken des Wanderers. Es ist wie in eine fremde und doch bekannte Welt einzutauchen. Freunde von Natur und Wanderung werden dieses Buch lieben. Dicht und tiefgehend baut sich das Werk auf und lässt mich öfters als einmal an einer Stelle verweilen, die mich zum Nachdenken bringt. An manchen Passagen zieht es sich dann wieder, doch dann bin ich auch schnell wieder gefesselt von der Schreibkraft des Autors. Es ist das harte Leben selbst was hier Platz findet, welches immer wieder Tribut fordert und oft melancholisch, gar traurig stimmt. Das Leben selbst als Wanderschaft, Familie, Freunde, Entscheidungen, Wege, Gewinn und Verlust. Der Roman hat mich sehr bewegt und mitgenommen. Sehr gute Literatur, die sicherlich nicht Jeden begeistern kann, aber mit Sicherheit vielen Menschen in Erinnerung bleibt.

Fazit: Ich finde das Werk sehr atmosphärisch, dicht, tiefgehend, melancholisch und traurig. Es bewegt und bringt einen oft zum Nachdenken. Das Leben selbst als Wanderschaft. Leseempfehlung!