Atmosphärischer, kurzweiliger Plot mit Luft nach oben!

Maybrick und die Toten vom East End -

Maybrick und die Toten vom East End
von Vanessa Glas

"Maybrick und die Toten vom East End" von Vanessa Glas ist als Taschenbuch mit 528 Seiten beim Verlag between pages by piper erschienen.

Joseph Maybrick ermittelt in London um 1910 als Inspektor der Division H in Fällen grausamer Kindermorde. Maybrick betrachtet die Slums, in denen er aufgewachsen ist und die andere als Hölle bezeichnen, als seine Heimat, was schon sehr bezeichnend ist!

So erzeugt die Autorin eine düstere, bedrückende Atmosphäre des viktorianischen London, das ziemlich authentisch herüberkommt und besonders für Fans von Peaky Blinders (wenngleich diese erst ca. 10 Jahre danach starten) ein Muss ist.
Maybrick und der Arzt Dave Roberts ermitteln gemeinsam und dadurch, dass die Ereignisse sehr bildhaft und ausführlich geschildert werden, ist der Spannungsbogen nicht permanent so furchtbar hoch, was für mich allerdings vollkommen in Ordnung war, zumal mich stattdessen die Stimmung zu überzeugen vermochte, denn ichfühlte mich durchaus hineinversetzt in die Hölle des historischen London.

Die Charaktere sind interessant und facettenreich, hätten aber insgesamt gern noch detaillierter und ausgereifter sein können.
Und was ich leider nicht sonderlich authentisch fand, war stellenweise die Ausdrucksweise - da hat sich Vanessa Glas des Öfteren modernerer Begrifflichkeiten bedient.

Insgesamt ein unterhaltsamer, kurzweiliger Krimi, den ich gern weiterempfehle.