Auch der siebte Band hat mich voll und ganz überzeugt

Das Geheimnis von Camlet Moat -

Das Geheimnis von Camlet Moat
von C. S. Harris

Buchmeinung zu C. S. Harris – Das Geheimnis von Camlet Moat

Das Geheimnis von Camlet Moat ist ein historischer Kriminalroman von C. S. Harris, der 2023 im dp Verlag in der Übersetzung von Angelika Lauriel erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet When Maidens Mourn und ist 2012 erschienen.

Zum Autor:
C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr. Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.

Zum Inhalt:

England 1812: Statt der geplanten Hochzeitsreise ermitteln Sebastian St. Cyr und seine Frau Hero im Todesfall er ermordeten Altertumsforscherin Gabrielle Tennyson, die eine gute Freundin von Hero war. Zusätzlich sind zwei junge Cousins des Opfers verschwunden. Auch der mächtige Lord Jarvis, Heros Vater und Sebastians Erzfeind, ist an dem Fall interessiert.

Dieses Buch besticht durch seine komplexe Handlung und durch die mit vielen Grautönen gezeichneten Figuren. Auch die historischen Elemente sind überzeugend eingebunden, seien es die Lebensumstände der Figuren oder die politischen Begebenheiten. Die fiktive Familiengeschichte von Sebastian St. Cyr wird fortgeführt. Diesmal spielen französische Offiziere, die als Kriegsgefangene auf Parole in England leben, eine wichtige Rolle. Es gibt mehrere Tote und Sebastian und Hero suchen nach einem gemeinsamen Weg, da auch Lord Jarvis seine Interessen gewahrt sehen will. Fast wird Heros Frage an ihren Vater, ob er den Mord beauftragt hat, zum Dauerbrenner. Die Geschichte wird meist aus der Perspektive Sebastians erzählt, so dass man auch seine Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Zunehmend werden auch Kapitel aus der Perspektive Heros erzählt, die eine immer wichtiger werdende Rolle erhält. Der Schreibstil ist eindringlich, aber leicht verständlich und mit einer gehörigen Portion Humor angereichert. Hero und Sebastian wirken sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Beide sind hartnäckig, intelligent und verfügen über allerlei Kontakte. Sie sind keine Superhelden und haben ihren eigenen Stil, aber erst gemeinsam kommen sie entscheidend voran. Die gegebene Auflösung ist vollständig, nachvollziehbar und überzeugend.

Fazit:
Ein faszinierender historischer Abenteuerroman mit komplexer Handlung, viel Spannung, aufwendig gezeichneten Hauptfiguren und einem Schuss Romantik. Mich hat dieser Titel blendend unterhalten. Deshalb vergebe ich gerne fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche. eine Leseempfehlung aus, die die ganze Serie umfasst.