„Auf so ein Buch warte ich schon lange!“

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Wahrheit oder Fake? Eine Frage, der wir täglich begegnen. Egal, ob es sich um „Gerüchte“ innerhalb einer kommunikativen Situation oder beim Blick ins Internet handelt. Vielleicht ist es sogar die prägende Frage unseres Zeitalters.

Nicht nur im Alltag, sondern auch bei meiner Arbeit mit jungen Menschen fällt allerdings auf, dass sie sich sehr häufig der realen Gefahr von Fake News nicht bewusst sind. Daher schoss mir der Gedanke „Auf so ein Buch warte ich schon lange!“ durch den Kopf, als ich erstmals den Titel „WHAT THE FAKE! Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest“, verfasst von dem Psychologen Etrit Asllani, las. So lag die Messlatte der Erwartungen recht hoch.

Wohlwissend, dass es sich nicht um ein wissenschaftliches Werk, sondern um einen „alltagstauglichen Ratgeber“ handelt, begann ich zu lesen. Bereits nach den ersten Seiten ist erkennbar, dass es dem Autor hier gelingt, den „richtigen Ton“ zu treffen und gleichzeitig anschaulich zu verdeutlichen, welche Mechanismen hinter diesem gesellschaftlichen Phänomen stecken.  In der Folge beschreibt er (etwas zu) ausführlich, dass es sich um kein neues Phänomen handelt. Dabei geht er detailliert auf bekannte historische Ereignisse ein. Hier ist der Zugewinn an neuen Erkenntnissen recht gering, wenn man über etwas Allgemeinbildung verfügt. Daher handelt es sich dabei eindeutig um den schwächsten Teil des Werks. Im letzten Teil wird dann allgemeinverständlich und unter Zuhilfenahme von modernen Verschwörungstheorien die Psychologie hinter Fake News eindrücklich erklärt. Diese Kapitel sind wirklich lesenswert. Nach der Lektüre dürften alle Leser die Strategien zur Demaskierung von Fake News verinnerlicht haben. Um dies sicherzustellen endet das Buch mit der praktischen und lernpsychologisch sinnvollen Aufgabe, selbst Fake News zu verfassen.

Insgesamt handelt es sich folglich um ein wirklich lesenswertes Sachbuch, dessen Thematik hochaktuell ist, und das den Lesern hilft, die eingangs gestellte Frage zu beantworten.