Sehr interessant!

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Fake-News sind ein wichtiges Thema im Umgang mit Medien. Leider ist es für viele nicht immer so einfach, Falschmeldungen von der Wahrheit zu unterscheiden.

„What the Fake!“ gibt einen Einblick in die Welt der Falschmeldungen und liefert Tipps zur Identifikation dergleichen.

Der Schreibstil des Autors ist locker und angenehm, aber vor allem ist er sehr verständlich. Zudem finden sich einige Informationskästen und Illustrationen im Buch. Das hat mir sehr gefallen, weil es bereits optisch zu einer Ordnung im Text führt und damit den Zugang zum Thema erleichtert. Dies erscheint vor allem deshalb wichtig, da das Buch ja auch für jüngere Leser:innen relevant ist.

Der Autor hat das Thema sehr schön aufbereitet. Er folgt einem klaren Aufbau und beschreibt u.a. Ursachen und Folgen der Verbreitung von Fake-News. Dabei ist besonders der Umfang sehr angemessen. Der Autor hält sich nicht länger als nötig an den einzelnen Aspekten auf, sodass es nicht redundant wird.

Ich persönlich konnte zwar nicht so sehr viel Neues aus dem Buch mitnehmen, habe es aber trotzdem gerne gelesen. Manchmal ist es schließlich auch gut, Dinge erneut vor Augen geführt zu bekommen, die man vielleicht schon weiß.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, aus dem man einiges mitnehmen kann.