ausführlicher als erwartet

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte erwartet, dass der Autor die bekanntesten "Fake News" der letzten Zeit aufgreifen und anhand dessen zeigen würde, wie man sie durschauen kann. Das tut er zwar auch, aber das Buch geht tatsächlich noch weit darüber hinaus.

Man erfährt z.B., dass Fake News gar kein neues Phänomen sind, sondern sich vielmehr durch die gesamte Menschheitsgeschichte ziehen. Es werden hier einige prominente Beispiele aufgeführt und es wird auch erwähnt, welche Konsequenzen diese hatten.

Weiterhin geht es auch um Verschwörungstheorien, wobei auch hier einige bekannte Beispiele aufgezählt werden, wie z.B. die Area 51 oder die angeblich gefakte Mondlandung. Auch auf Geheimbünde wie die Freimaurer wird eingegangen.

Der Autor klärt darüber auf, wie Fake News überhaupt entstehen, welche Arten es gibt (Stichwort. DeepFake) und wie man sie entlarven kann. Das Buch enthält viele, interessante Informationen und auch Schaubilder oder Grafiken zur Veranschaulichung.

Meiner Meinung nach ein wirklich hilfreicher Ratgeber, gerade in der heutigen Zeit.