Sehr informativ

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Sehr informativ und interessant

Den TikToker Etrit Asllani vom TikTok Account KeinFakeNews spricht in seinem Buch über das Thema FakeNews und wie man solche erkennt und sich und andere somit schützt.
In dem Buch erfährt man unter anderem wie es zu den FakeNews kam, man reist weit in die Vergangenheit, um den Ursprung der FakeNews zu erkennen und man lernt die verschiedenen Arten der FakeNews kennen.

Ich fand das Buch sehr informativ, und hab einiges gelernt. Ich kannte den TikToker zuvor nicht und eher skeptisch am Anfang gewesen. Ich dachte er listet einige FakeNews auf, und sagt dann welche stimmen und welche wirklich FakeNews sind. Aber das Buch liefert soviel mehr.

In erster Linie soll man mit diesem Buch lernen FakeNews zu erkennen. Aber man lernt viel mehr. Was ich sehr interessant finde, ist dass es FakeNews wirklich schon sooo Iange gibt, lange vor unserer Zeit. Etrit Asllani führt uns also Informatik zu unserem Ziel. Zwischendurch gibt es auch eine FakeNews die aufgedeckt werden, aber eher wenige, was ich sehr schade finde.
Das Kapitel mit den Verschwörungstheorien, fand ich am spannendsten, weil dort Theorien drankamen, die wirklich glaubwürdig klingen, aber nicht stimmen.
Der „KeinFakeNews-Impfpass“ finde ich eine lustige und tolle Idee, genauso wie dass es eine Seite gibt, auf der man selbst einen FakeNews schreiben kann, learning-by-doing eben ;)
Ich denke das es einem so leichter fällt, FakeNews zu erkennen, man ma solche schonmal bewusst selbst erfunden hat.

Fazit:
Ich kann das Buch definitiv empfehlen, da es aufklärt und sehr informativ ist.
Der einzigste Kritikpunkt wäre das ich mit gewünscht hätte das es mehr FakeNews gibt die der Autor in seinem Buch auflöst, aber nach dem Buch kann man dies ja auch selbst, daher finde ich es nicht allzu schlimm.
Definitiv eine Kaufempfehlung!