Impfung gegen FakeNews!

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Pflichtlektüre für alle die sich im Internet bewegen oder damit anfangen wollen.

Das Cover hat mich zu Beginn aus mehreren Gründen angesprochen. Zum einen, weil ich dem Autor des Buches auf Instagram seit einiger Zeit folge und ihn sofort wiedererkannt habe. Zum anderen finde ich das Cover in Hinblick auf die Thematik gut gewählt. Die Farbwahl und das Design erinnerten mich sofort an Social Media, insbesondere Instagram.

Etrit Asllani kenne ich als jemanden der kurz und prägnant Fake-News korrigiert. Und diesem Thema widmet er sich auch in diesem Buch. Er schafft es auch hier mit seiner humorvollen Art und seinem Schreibstil, eine einfache, verständliche Wissensvermittlung zu gewährleisten. So widmet er sich nicht nur dem Aufdecken der FakeNews, sondern behandelt auch die damit einhergehenden psychologischen Effekte und beleuchtet auch die geschichtliche Seite und Arten von Fake News. Jedes Kapitel baut aufeinander auf, sodass man in jedem Kapitel in der Lage ist neues Wissen sinnvoll aufzunehmen und entsprechend abzuspeichern. Hierfür gibt es zur Unterstützung auch entsprechende Grafiken und Kleine Zusatzboxen mit kurzen Erklärungen und Beschreibungen.

Das Werk dient zu recht als "Impfung gegen Fake News" denn man bekommt hier alles an die Hand, was man für das nähere Verständnis benötigt und einfache Tipps um sich besser vor Fake News zu schützen. Dabei achtet Etrit Asllani aber trotzdem darauf einem gewissen wissenschaftlichen Mindeststandart zu erfüllen und ermöglicht es, die Informationen die er mit uns teilt, selber zu recherchieren und zu überprüfen. Ganz im Sinne seines eigenen Buches!

Für mich persönlich war dieses Werk leider etwas zu oberflächlich. Es vermittelt viele Themen auf einmal gebündelt und kompakt für alle Verständlich. Doch gerade für eingebrachte Grafiken fehlte es mir manchmal an entsprechend ausreichenden Erklärungen und mir scheint als würden Phänomene und Probleme kurz angesprochen werden, ohne darauf näher einzugehen. So fände ich mehr Beispiele zum Erläutern der psychologischen Phänomene sinnvoll. Ich hätte mir somit mehr Tiefe gewünscht, muss aber auch sagen dass ich das Buch bereits mit einem gewissen Vorwissen im Bereich der Psychologie.

Alles in allem dennoch ein gelungenes Buch, dass sich schnell aber aufmerksam lesen lässt und trotz der Komplexität des Themas nicht überfordert. Ich würde dieses Buch jedem Empfehlen. Denn ich denke jede Person nimmt etwas neues für sich mit. Auch kann ich empfehlen die Social Media Profile von Etrit Asllani aufzusuchen und sich dort mit mehr Wissen zu bereichern. Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle die sich im Internet bewegen, für Kinder (Die sich im Internet bereits bewegen), Jugendliche und Erwachsene.