Fake News erkennen - die Herausforderung unser Zeit

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Ein Sachbuch für Neugierige, das viele interessante Fakten zum Thema Fake News bereit hält. Es werden viele Begriffe mit ganz aktuellen Beispielen (Krieg in der Ukraine, Coronapandemie, Energiekrise, Inflation, Klimawandel) erklärt und es ist erstaunlich, wie vielseitig, hartnäckig und weitreichend Falschmeldungen unser Leben beeinflussen und schädigen können. Dabei wird unmissverständlich klar, warum es so wichtig ist, dass Falschmeldungen aufgedeckt und ihre Verbreitung verhindert wird.

Zu Beginn erfährt man, vom vorangehenden Tik-Tok-Erfolg und wie die Idee zum Buch kam. Das macht den Autor Etrit Asllani sympathisch und stimmt auf das informative Buch ein. Besonders interessierte mich die Psychologie dahinter. Warum teilen Menschen Fake News und tragen so zu ihrer Verbreitung bei? Welche Absichten stecken hinter verfälschten Informationen? Wer ist anfällig für Fake News und Verschwörungstheorien? Sehr praktisch ist das konkrete Handwerkzeug, um die Wahrheit von Falschmeldungen zu unterscheiden, aber bereits das gesamte Buch sensibilisiert den eigenen Lügen-Aufspür-Radar. Die vorgestellten elf Verschwörungstheorien fand ich amüsant zusammengefasst. Wie kommt man nur auf sowas? Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch recht schnell. Ich hab allerdings oft in den angegebenen Weblinks gestöbert, was ich bei dem E-Book sehr praktisch finde.

Wie Asllani prophezeit hat, achtet man nach der Lektüre bewusster auf Fake News und wird kritischer bei pauschalen Aussagen. Schließlich ist es toll, sein neues Wissen als sogenannter Faktenchecker direkt anzuwenden. Beinahe spielerisch wird es zur (lebenslangen) Aufgabe, die Wahrheit von Fake News zu unterscheiden. Die Challenge am Ende finde ich daher eine prima Idee. "What the fake!" ist damit ein kurzweiliger und wertvoller Wegbegleiter durch die Informationsflut und zeichnet sich besonders durch verständliche und anschauliche Aufklärung aus. Damit erlangt man eine unverzichtbare Ressource - unbedingt lesen!