Unterhaltsam informativ

What the Fake! -

What the Fake!
von Etrit Asllani

Täglich erreichen uns viele Informationen, und darin verstecken sich auch jede Menge Falschmeldungen. Sind diese Fakes einmal online gegangen, lassen sie sich so schnell nicht mehr aus der Welt schaffen. Hier soll das Buch helfen, Falschmeldungen zu erkennen.

Ich war angenehm davon überrascht, wie leicht sich das Buch lesen lässt. Der Autor Etrit Asllani scheint bereits einen Ruf zu haben mit seiner Plattform KeinFakeNews auf TikTok, ich kannte ihn allerdings noch nicht. In diesem Buch wird jede Menge Information gut verständlich an den Leser gebracht. Zunächst werden einige Fake News mitsamt ihrer Geschichte aufgedeckt, so dass der Leser schon einige „Werkzeuge“ erkennen kann, um Fake News selbst zu erkennen. Das wird in einem eigenen Kapitel zum Schluss nochmal vertieft. Das Buch spricht alle Altersgruppen an, denn vor Fake News ist tatsächlich niemand gefeit.

Dieses Buch ist so unterhaltsam informativ und dabei gut verständlich geschrieben, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.