Auftaktband mit sehr jugendlichem Schreibstil

Celebrity Crush -

Celebrity Crush
von Kirsti Kristoffersen

"Celebrity Crush" ist der Auftaktband zu einer neuen Jugendbuch-Trilogie aus der Feder der norwegischen Autorin Kirsti Kristoffersen. DiecCelebrity-Reihe richtet sich an Leserinnen und Leser ab 12 Jahren, was schon optisch durch die poppig bunte Aufmachung mit farbenfrohem Glitzer-Cover und Farbschnitt kenntlich wird, aber auch sprachlich durch die Verwendung von social media Elementen ( whatsApp- Dialoge, Instagram, mails etc) und einem schon fast übertriebenen Jugendslang. Speziell letzteres ging mir - zugegebenermaßen nicht Teil der Zielgruppe - etwas auf die Nerven ging.
Das Campingplatz-Setting ist auch mal ganz was Anderes.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 14jährige Karoline, die unfreiwillig ihre Sommerferien bei Oma auf dem Campingplatz verbringen muss. Man hat Mitleid mit ihr, wie sie abgehängt in ihrem Exil verfolgen muss, wie ihre beste Freundin Spaß hat, während sie selbst in der Einöde versauert.Ihre Lage verbessert sich erst, als eine Freundin aus Kindertagen auftaucht und dann auch noch Mathias, der Karoline schon auf den ersten Blick gefällt.
Ein nett geschriebenes Jugendbuch über die erste Liebe, das mir nur manchmal etwas zu bemüht jugendlich rüberkam.