Aus dem Leben eines jungen Wolfes

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

Der junge Wolf Flink erzählt von seinem Leben, von der Geborgenheit in der Höhle mit seinen Geschwistern und wie er später lernt, mit dem Rudel zu jagen. Doch als fremde Wölfe in das Revier eindringen, verliert Flink nicht nur sein Familienrudel, er wird auch aus den heimatlichen Bergen vertrieben. Gemeinsam mit einem Raben bringt der Jungwolf eine weite Strecke hinter sich, bis er einen neuen Lebensraum für sich findet.

"Als der Wolf den Wald verließ" von Rosanne Parry erzählt auf wunderbar kindgerechte Weise die Geschichte des Wolfes Flink, die auf einer realen Begebenheit beruht. Hinten im Buch wird der Wolf Journey vorgestellt, auf dessen Erlebnissen Flinks Abenteuer begründet sind. Der Anhang bringt viel lesenswertes Wissen über Wölfe im Allgemeinen und Journeys lange Reise mit.

Da die Ereignisse aus  der Perspektive des Wolfes Flink erzählt werden, ist es für die jungen Leser einfach, sich in das Tier hinein zu denken, die Informationen werden beim Lesen "nebenbei" mit aufgenommen. Viele Illustrationen runden das Buch ab, meiner Tochter (11 Jahre alt) und mir hat die Geschichte gut gefallen, so dass wir sie gern weiter empfehlen.

Fazit: Anhand von Flinks Abenteuern, die auf den realen Begebenheiten um den Wolf Journey beruhen, wird den jungen Lesern viel Wissen über diese Tierart vermittelt. Spannend erzählt aus der Sicht des Wolfes lässt sich die Geschichte wie ein Abenteuerbuch lesen und hat meine Tochter und mich begeistert.