Berührende Geschichte für Jung und Alt

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

"Als der Wolf den Wald verließ" erzählt die berührende Geschichte über einen jungen Wolf namens Flink, dessen Leben sich auf einen Schlag unerwartet ändert. Er wächst völlig glücklich in seinem Rudel auf und lernt alles, was ein junger Wolf wissen muss. Doch eines Tages dringt ein stärkeres Wolfrudel in sein Zuhause ein und er verliert seine Familie und seine Heimat. Auf sich allein gestellt macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Geschichte wird uns von Flink in der Ich-Perspektive erzählt. Damit erleben wir alles aus der Sicht eines Wolfes. Diesen Blickwinkel finde ich sehr gelungen, der Text lässt sich dabei sehr flüssig lesen. Durch diese Verbundenheit mit Flinks Gedanken lässt sich unsere Welt mit ganz neuen Augen entdecken. Was für uns Menschen normaler Alltag ist und für uns völlig normal, ist für ein wildes Tier oft voller Rätsel und oftmals sogar sehr gefährlich. Flink selbst muss in dieser Geschichte sehr vieles durchleben. Er wird verletzt, ist auf der ständigen Suche nach Nahrung und Wasser und muss lernen, dass es in der Welt viele Gefahren gibt. So trifft er oft auf menschliche Gefahren wie die Straße oder Jägern. Doch auch schöne Dinge erlebt er. So genießt er die Schönheit der Natur, lernt einen Freund, den Raben, kennen und entwickelt einen ganz neuen Lebenswillen und hat am Ende sogar einen ganz besonderen Traum, den er sich gerne erfüllen möchte.

Die gesamte Geschichte wird dabei von wunderschönen Illustrationen begleitet, die immer perfekt zum nebenstehenden Text passen. Flinks Weg ist voller Spannung und Emotionen und man wünscht ihm die ganze Zeit über, dass er bald eine neue Heimat findet. Diese findet er am Ende sogar und dabei ist er nicht mehr allein... Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen! Besonders wo gerade Wölfe in Deutschland ein aktuelles Thema sind, hilft dieses Buch dabei, diese Tiere besser zu verstehen.

Nach der Geschichte folgt noch ein Bericht über den Wolf Journey, der für dieses Buch als Vorbild genommen wurde und eine Karte mit seiner gelaufenen Route. Direkt danach folgen viele Sachinfos über Wölfe und ihren Lebensraum, sodass Kinder hier super informiert werden. Sogar ein kurzer Bericht über Wölfe in Deutschland ist dabei.

Dieses Buch ist eine Geschichte über das Finden einer neuen, sicheren Heimat und einen langen, steinigen Weg bis dahin. Die Autorin möchte mit dieser Geschichte auch auf die Menschen aufmerksam machen, welche genau wie Flink ihre Heimat verlassen mussten und vieles auf sich nehmen, um eine sichere Zuflucht zu finden. Dies ist ihr mit diesem Buch sehr gut gelungen!