Wunderschöne Naturgeschichte

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

Flink ist ein Wolf. Er ist Teil seines Rudels und das Rudel ist ein Teil von ihm. Er würde sein Leben geben für seine Geschwister, seine Eltern, seine Freunde. Und das Leben ist gut: zusammen jagen sie Hirsche – echte Wolfsbeute! Sie erkunden die Berge, den Wald und all das Leben in der Natur. Doch dann ist eines Tages plötzlich alles anders und Flink ist gezwungen, seine geliebten Berge zu verlassen. Sein Rudel gibt es nicht mehr, und diese Einsamkeit ist schlimmer als alles andere. Eine Reise beginnt, quer durch einen ganzen Bundesstaat. Wird er allen Gefahren trotzen können und am Ende noch der gleiche Wolf sein wie vorher?

Ein Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat! Text und Zeichnungen ergeben ein so wunderbares Gesamtbild, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte ist aus Flinks Sicht geschrieben. Besonders schön fand ich, dass er dabei seine eigenen Worte für die Dinge benutzt, denen er begegnet. So ist eine Straße hier ein großer schwarzer Fluss und alle Tiere leben in Rudeln. Auf diese Weise war immer klar: hier „erzählt“ ein Tier aus seinem Leben. Und dieses Leben ist überraschend spannend! Vor allem, da die Geschichte auf der wahren Reise eines Wolfes in den USA beruht. Zu einer wahren Perle wird das Buch durch die tollen Zeichnungen auf jeder Seite. Die Tiere und Pflanzen sind wunderschön und sehr realistisch umgesetzt und konnten schon meinen 6jährigen Zuhörer begeistern. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 9 Jahren, Aber auch als Vorlesebuch kam die Geschichte hier gut an.

Besonders schön fand ich die letzten Seiten des Buches, auf denen noch viel Wissenswertes zum Wolf steht. So gibt es einen Pfotenabdruck in Echtgröße, Fakten zum Revierverhalten und auch zur aktuellen Situation in Deutschland wird kurz etwas gesagt. Alles in allem ein großartiges Buch, das zeigt: keiner braucht den Wolf zu fürchten! Er gehört zu uns und in unsere Natur und hat noch einige Geheimnisse, die zu entdecken es lohnt.